Schlepper auf dem Odeonsplatz

Schlepperdemo von Bäuerinnen und Bauern

Landwirte aus der Region fuhren zum Protest nach München

29.10.2019 | Aktionen sollen zum Nachdenken anregen

Am Dienstag, 22. Oktober 2019, fanden in Bonn und vielen weiteren deutschen Städten Demos und Aktionen von Bäuerinnen und Bauern stattfinden. In Bayern wurde zu einer Traktor-Sternfahrt nach München und einer Kundgebung auf dem Odeonsplatz eingeladen, an der auch viele Bäuerinnen und Bauern aus der Region teilnahmen.

Unter dem Motto "Land schafft Verbindung" sollen die Aktionen Verbraucher zum Nachdenken anregen und auf die aktuelle sehr schwierige Situation auf vielen Bauernhöfen aufmerksam machen. Dieses Engagement von zahlreichen Bäuerinnen und Bauern – darunter viele Mitglieder und Ehrenamtliche des Bauernverbandes – ergänzt und unterstützt die politische Arbeit des Verbandes, um leistbare und praxistaugliche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Gleichzeitig respektiert der Bauernverband das Anliegen der Organisatoren und Veranstalter, wonach die Aktionen unabhängig von Parteien, Verbänden und Organisationen organisiert und stattfinden sollen.

Der Bayerische Bauernverband befürwortet jedes Engagement als Zeichen der Mahnung in der aktuell schwierigen Situation und der miesen Stimmung in der Land- und Forstwirtschaft. Zielführend ist es, sachlich deutlich zu argumentieren sowie gewaltfrei vorzugehen.

© bbv-D.R.
Schlepperdemo
von links Kreisbäuerin Claudia Erndl, Fachberater Daniel Ranftl und stellvertretende Kreisbäuerin Brigitte Landstorfer