Sängerinnen beim Chöretreffen
Die Sängerinnen der niederbayerischen Landfrauenchöre mit Stellv. Bezirksbäuerin Renate Stöckl, Kreisbäuerin Elke Binder, Kreisobmann Siegfried Jäger, Stellv. Landrätin Helga Weinberger und Bürgermeister Max Niedermeier

Gemeinsam gsunga und glacht

100 Sängerinnen treffen sich in Grafenau

17.06.2019 | Erstmals trafen sich die Landfrauenchöre aus Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen, Passau, Deggendorf und Freyung-Grafenau in Grafenau zum bezirksweiten Chöretreffen

Unter dem Motto „A Musi, a G´sangl, des gfreit uns oi Stund und mocht unser Leben wieder liachta und bunt!“ kamen die Landfrauenchöre aus Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen, Passau, Deggendorf und Freyung-Grafenau zu ihrem traditionellen Chöretreffen zusammen, das diesmal in Grafenau stattfand.

Nach einem Gottesdienst mit Pfarrvikar Johannes Spitaler lernten sich die Chöre gegenseitig näher kennen. Die Stellv. Bezirksbäuerin Renate Stöckl, die niederbayerische Chorbeauftragte Claudia Erndl sowie Kreisbäuerin Elke Binder und die Chorleiterin des gastgebenden Chores Sabine Jungwirth freuten sich, dass sie dazu die Stellv. Landrätin Helga Weinberger, Bürgermeister Max Niedermeier, Markus Roth von der Sparkasse Freyung-Grafenau und den Kreisobmann Siegfried Jäger begrüßen konnten.

Danach übten alle Chöre erstmals ein Lied ein, das Sabine Jungwirth eigens für diesen Anlass geschrieben und komponiert hat. Als Andenken erhielten alle Sängerinnen eine Sammlung Deutscher Volkslieder überreicht, die von der Sparkasse Freyung-Grafenau gestiftet worden sind.

Liedtext
Niederbayerisches Landfrauenchorlied getextet und komponiert von Sabine Jungwirth

Ihr Lieblingslied gaben zum Besten:

die Donau-Wald-Sängerinnen des Landfrauenchors Deggendorf

Sängerinnen
Sängerinnen des Donau-Wald-Landfrauenchors Deggendorf mit Chorleiter Christian Slavik

der Landfrauenchor Passau

Sängerinnen des Landfrauenchors Passau mit Chorleiterin Mariele Bernkopf

der Landfrauenchor Dingolfing-Landau

Sängerinnen
Sängerinnen des Landfrauenchors Dingolfing-Landau mit Chorleiter Johann Augustin

der Landfrauenchor Straubing Bogen