Kreisbäuerin Anita Painhofer im Getreidefeld
© Andrea Jaksch
Kreisbäuerin Anita Painhofer

Zufriedene Gesichter bei der Getreideernte

Kreisbäuerin Anita Painhofer freut sich über optimale Erntebedingungen und guten Ertrag

12.08.2020 | Vorerst kein Regen in Sicht und Sommergerste und Weizen sind erntereif. Kein Wunder also, dass derzeit im Landkreis Starnberg die Mähdrescher Hochbetrieb haben.

Kreisbäuerin Anita Painhofer, die mit ihrer Familie in Geisenbrunn bei Gilching einen Ackerbaubetrieb bewirtschaftet, freut sich, dass nach zwei besonders trockenen Jahren in diesem Jahr die Ernte wieder besser ausfällt. Man rechne zwar nicht mit einer Rekordernte, jedoch mit einer "gut durchschnittlichen". Dass es im Juni relativ viel geregnet hat und die Böden Wasser speichern konnten, zahle sich jetzt aus. Gerade wenn man in andere Regionen blickt, in denen im Frühsommer nicht annähernd soviel Wasser vom Himmel fiel und die derzeit weitaus trockener sind.

Auch die Kartoffeln konnten in ihren wallartigen Ackerstreifen, in denen sie wachsen, im Frühsommer genug Wasser speichern und für den tiefwurzelnden Mais herrschen derzeit ebenso beste Bedingungen. So bleibt zu hoffen, dass Mais und Kartoffeln bis zur Ernte im September weiter gut gedeihen.

Auch Kreisobmann Georg Zankl äußert sich durchaus zufrieden mit der diesjährigen Ernte, obwohl man unterm Strich natürlich erst im Herbst sehen kann, was insgesamt herauskommt,. Kreisbäuerin Anita Painhofer und Kreisobmann Georg Zankl sind auf jeden Fall auch dankbar,  dass man von Unwettern weitgehend verschont geblieben ist und das Zusammenspiel von Regen, Wärme und Sonne die Pflanzen und Früchte gut gedeihen ließ.