Yoga und Therme in Bad Birnbach
Vom 20.11. bis zum 23.11. genossen 16 Personen eine wunderschöne Auszeit
Yoga und Therme in Bad Birnbach – ein Wochenende für Ausgleich und neue Kraft.
Genau so empfanden es alle Teilnehmer/innen, die bei den Yogatagen Bad Birnbach, die die BBV-Geschäftsstelle Weilheim in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zusammen mit der BBV Touristik GmbH organisiert hatte, dabei waren.
Angefangen bei der herzlichen Gastlichkeit im Rottaler Hof, der sehr guten und abwechslungsreichen Küche und der absolut stillen Lage dieses Gasthofs, der schon viele Jahre Gäste des BBV und der BBV Touristik GmbH betreut.
Weiter mit den freien Zeiten für einen Thermenbesuch (ein vierstündiger Aufenthalt war im Reisepreis inklusive), der beim herbstlichen Wetter durchaus seine Reize hat, oder der gemeinsamen Wanderung zum "Giglerhof", Verkostung mit Wildspezialitäten und hausgemachtem Apfelsaft bzw. Apfelmost und Einkaufsmöglichkeit im Hofladen inklusive sowie dem ganz zu Anfang gemeinsam absolvierten "Meditationsweg" im Kurpark Bad Birnbach.
Über die sehr wohltuenden Yoga-Einheiten im Bad Birnbacher Artrium. Morgens vor dem Frühstück 1,5 Std. Hatha-Yoga mit sanften Mobilisierungs- und Atemübungen, am Nachmittag/Abend dann ein etwas entspannteres 90-minütiges Yin-Yoga-Programm, bei dem der ein oder andere Teilnehmer bzw. die ein oder andere Teilnehmerin spätestens bei der Entspannungseinheit sanft ins Reich der Träume, oder besser gesagt in einen Zustand der absoluten Tiefenentspannung glitt.
Zudem Geselligkeit, absolute Ruhe, Runterkommen, Relaxen, Ratschen und sogar Tanzen - alles ganz zwanglos nach dem Motto: alles kann, nichts muss bzw. jeder kann, keiner muss.
Das Programm war laut der Rückmeldung der Teilnehmer/innen sehr ausgewogen zusammengestellt und so konnte jede/r nach seinem Gusto dieses verlängerte Wochenende gestalten und persönlich davon profitieren.
Körper und Geist gleichermaßen gestärkt reisten die Teilnehmer/innen am Sonntag entspannt und zufrieden wieder nach Hause - es ist nicht ausgeschlossen, dass sich bei den nächsten Yogatagen in Bad Birnbach bekannte Gesichter wieder begegnen.
Yoga - für alles gibt es ein erstes Mal
Wie eine bunt zusammengewürfelte Yogagruppe unter einen Hut gebracht werden und jede/r von den Yoga-Einheiten profitieren kann, dafür sind die Yogatage das allerbeste Beispiel.
Von langjährigen Online-Yoga-Teilnehmerinnen über Aussagen wie "ich hab schon lange kein Yoga mehr gemacht" oder "Yoga? jetzt bin ich aber mal gespannt!" bis hin zu "ich bin zwar schon 77, aber noch einigermaßen beweglich, also probiere ich das mal" und "ich mache halt nur das mit, was geht, aber die Atmosphäre und Ruhe tut mir trotzdem gut" - unterschiedlicher hätten die Voraussetzungen nicht sein können. Was aber allen gemeinsam war: sie alle wollten Abstand zum Alltag gewinnen, "Runterkommen", Relaxen, Gemeinschaft spüren und ihrem Körper / ihrer Seele etwas Gutes tun.
Claudia Sontheimer, Yogalehrerin und seit ein paar Jahren "die" Yoga-Referentin für alle Yoga-Angebote innerhalb des BBV versteht es auf wundersame Weise, alle abzuholen und mit ihrem feinen Gespür für die unterschiedlichsten konstitutionellen Voraussetzungen, niemanden zu unter- oder überfordern.
Und so waren alle Yoga-Einheiten immer vollzählig besucht und am Ende der Yogatage konnten fast alle den "herabschauendem Hund", den mehr oder weniger stabilen "Baum" und den obligatorischen "Sonnengruß" praktizieren.
Hinweis: die "Yogatage in Bad Birnbach" sind mit oder auch ohne Yoga zu buchen.
Yoga und BBV - Passt das zusammen?
Die Antwort ist ganz klar: Ja! Yoga ist längst aus der esoterisch-spirituellen Ecke gekommen und vermag, gerade im hektischen Arbeitsalltag, da anzusetzen, wo Körper UND Geist zur Ruhe kommen sollen und Zivilisationskrankheiten wie "Burnout" vorbeugend entgegen gewirkt werden soll.
Übrigens, wer Lust hat, unverbindlich in eine BBV-Online-Yogaeinheit (Im Angebot sind Hatha-Yoga, Faszien-Yoga und "Rücken im Fokus") hineinzuschnuppern, setzt sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung. Wir würden dann einmalig einen kostenlosen vorübergehenden Zugang ermöglichen.
Immer mal wieder bieten wir auch "Stuhlyoga" in Verbindung mit einem Frauenfrühstück oder kostenlose Einheiten in Verbindung mit Aktionen wie z.B. "Tag der seelischen Gesundheit" an.
Alle Angebote finden Sie auf der Homepage des BBV und auch des BBV-Bildungswerks.
www.bildung-beratung-bayern.de
Thermalwasser zur völligen Regeneration
Die Rottal Therme Bad Birnbach ist bekannt als „Quelle der Ruhe“. Hier konnten die Besucher/innen in den wohlig warmen Thermalbecken entspannen und dem Erholungseffekt der Yoga-Einheiten intensiv nachspüren.
Gerade in dieser Jahreszeit ist die Therme nicht sehr stark besucht und bietet eine große Auswahl an Thermal- und Therapiebecken, einen großzügigen Saunabereich und gute Gastronomie - bei mehrmaligem Besuch konnten sich die Teilnehmer/innen vergünstigte Eintrittsbänder an der Hotel-Rezeption kaufen. Der erste Eintritt für einen 4-stündigen Aufenthalt war im Reisepreis inkludiert.
Die Kombination von Yoga und Therme bietet eine ideale Möglichkeit, um den Alltag hinter sich zu lassen und die körperliche und mentale Regeneration rundum zu fördern.
Neue Yogatage bereits geplant vom 19. bis zum 22. November 2026
Auch im Jahr 2026 finden die Yogatage wieder im Rottaler Hof in Bad Birnbach statt. Das genaue Programm wird gerade erarbeitet, der Zeitraum steht bereits fest:
Donnerstag, 19.11.2026 bis Sonntag, 22.11.2026
Gerne können Sie sich dafür vormerken lassen - auch als Geschenkidee wäre die Reise buchbar.
Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle Weilheim
BBV-Geschäftsstelle Weilheim
Telefon: 0881-9266-0
Mail: Weilheim@Bayerischerbauernverband.de
Oder die
BBV Touristik GmbH
Telefon: 089-55873-650
Mail: info@bbv-touristik.de