Wahl der Kreisbäuerin
© Thomas Müller BBV
von links: Landes- und Bezirksbäuerin Christine Singer, die neue Beirätin Maria Grenzebach aus Aschering, Kreisobmann Georg Holzer, die neue Kreisbäuerin Sonja Frey, BBV-Geschäftsführer Thomas Müller, stv. Kreisbäuerin Annette Drexl, Oberbayerns BBV-Direktor Martin Wunderlich, die ehemalige Beirätin Christa Wagner

Sonja Frey aus Erling steht künftig an der Spitze der Landfrauen

Außerplanmässige Wahl der Kreisbäuerin im Kreisverband Starnberg

04.12.2023 | Nachdem Beatrice Scheitz im August 2023 nach ca. 1-jähriger Amtszeit als Kreisbäuerin zurückgetreten ist, wurde nun im Klostergasthof Andechs Sonja Frey aus Erling zur neuen Kreisbäuerin gewählt.

Außerplanmäßig zur Wahl der Kreisbäuerin trafen sich vergangenen Mittwoch 27 Ortsbäuerinnen mit Landes- und Bezirksbäuerin Christine Singer, Kreisobmann Georg Holzer, BBV-Geschäftsführer Thomas Müller und BBV-Oberbayern-Bezirksdirektor Martin Wunderlich, der die Wahl leitete.

Wahlleiter Martin Wunderlich dankte zuerst Annette Drexl aus Schlagenhofen ganz herzlich für ihre gute und engagierte Führung des Kreisverbandes, die sie als Stellvertreterin zwischenzeitlich in den vergangenen vier Monaten übernommen hatte.

Zur Wahl als neue Kreisbäuerin stand Sonja Frey aus Erling, die dort mit ihrem Mann Markus den Huber-Hof - einen Biomilchbetrieb mit 90 Milchkühen und Nachtzucht - führt. Sonja Frey stammt eigentlich aus München, ist jedoch nach eigenen Aussagen "mit Leib und Seele Bäuerin" und lebt im Landkreis Starnberg, seit sie 20 Jahre alt ist.

Auf 27 abgegebenen, gültigen Wahlzetteln stimmten 25 Ortsbäuerinnen und somit eine überwältigende Mehrheit mit "Ja", eine mit "Nein" und eine enthielt sich.

Frey nahm die Wahl gerne an und wünschte sich künftig ein gutes Miteinander: dass die Ortsbäuerinnen untereinander mehr kommunizieren und sich noch besser kennenlernen. Sie sehe sich nicht als Chefin, sondern als Anlaufstelle für alle.

Eine neue Beirätin wurde ebenso gewählt, da Christa Wagner nach mehreren Jahren ihr Amt niederlegte. Auf sie folgt die 57-jährige Maria Grenzebach aus Aschering.

Die nächste planmäßige Wahl steht dann erst wieder im Jahr 2027 an.

Bis dahin viel Erfolg und gutes Gelingen!