Kartoffelernte
Kreisbäuerin Anita Painhofer bei der Kartoffelernte

Salzkartoffeln oder Pommes: heimische Kartoffeln bieten Vielfalt in der Küchen

Kartoffelgenuss mit Kreisbäuerin Anita Painhofer

20.05.2020 | Kaum ein anderes Lebensmittel kann so vielseitig verwendet werden wie die Kartoffel

Von Salzkartoffeln bis Pommes

Die Kartoffel ist vielfältig wie kaum ein anderes Lebensmittel. Gekocht, gebraten, gegrillt, frittiert, als Gratin, Salat, Rösti, Knödel, Suppe oder Brei – sie schmeckt in sämtlichen Varianten. Sogar in Brot und Kuchen ist die braune Knolle eine Bereicherung. Gesund ist sie obendrein. Kein Wunder, dass die Kartoffel bei Klein und Groß beliebt ist.

„Derzeit sind die Lager voll von Kartoffeln, die eigentlich zu Pommes Frites verarbeitet werden sollten. Das passiert aber nicht, weil der Außer-Haus-Verzehr weggebrochen ist“, sagt Painhofer. Pommes werden vor allem in Gasthäusern, bei Fußballspielen, Festivals und Konzerten gegessen – überall dort, wo Menschen zusammenkommen. „Was können Sie tun, um die regionale Landwirtschaft zu unterstützen? Eines ist klar: weiter bayerische Kartoffeln essen und vielleicht auch mal zur Pommesware greifen“, rät Kreisbäuerin Anita Painhofer. „Die Grillsaison steht vor der Tür. Gerade zu Würstchen, Steaks und Burger passen Pommes wunderbar. In der Heißluftfritteuse oder im Backofen zubereitet lässt sich der Fettanteil reduzieren. Selbstkreierte Gewürzmischungen und Dips geben den Pommes den letzten Schliff. Verwenden Sie dafür auch frische Kräuter wie Rosmarin, Schnittlauch, Thymian oder Oregano.“

„Als Kreisbäuerin liegt mir die Wertschätzung unserer heimischen Produkte besonders am Herzen. Unsere bayerischen Kartoffeln punkten mit Geschmack, Qualität und regionaler Herkunft. Sie werden in drei Kategorien je nach Stärkegehalt unterteilt: „Festkochende Kartoffeln sind ideal für die Zubereitung von Kartoffelsalat zum Grillgut. Vorwiegend festkochende Sorten servieren Sie als Salzkartoffeln zu bayerischem Spargel, der gerade frisch auf den Feldern gestochen wird, mehlige Varianten eignen sich als Ofen- und Grillkartoffeln“, so Anita Painhofer.

Kräuter-Rahm-Dip zum Nachmachen

Anita Painhofer verrät ihr liebstes Rezept für einen Kräuter-Rahm-Dip:

Frische Gartenkräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian) kleingehackt

1 gepresste Knoblauchzehe

1 Becher Sauerrahm

1 Becher Crème fraiche

alles vermengen und mit

1 Esslöffel weißen Balsamico Essig

sämig rühren

mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken

Schmeckt zu Pommes genauso wie zu Grillkartoffeln - guten Appetit!