Die "Herz auf Musi", Traudi Siferlinger und Anita Painhofer
© BBV Anita Painhofer
Kreisbäuerin Anita Painhofer (Mitte) mit Traudi Siferlinger (2. von rechts) und den Musikerinnen der "Herz - auf Musi"

Maifeier der Landfrauen im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching

Ein vollbesetzter Saal, eine bestens gelaunte Traudi Siferlinger, die "Herz - auf Musi" und eine sehr zufriedene Anita Painhofer

23.05.2022 | Anita Painhofer hat bei ihrer letzten großen Veranstaltung als Kreisbäuerin mit Ehrengast Traudi Siferlinger und der "Herz - auf Musi" noch einmal voll ins Schwarze getroffen.

Ein vollbesetzter Saal, eine bestens gelaunte und auskunftsfreudige Traudi Siferlinger und drei junge Damen, die als „Herz – auf Musi“ aufspielen. Jede Landfrau, die am vergangenen, sonnigen Mai-Samstag den Weg nach Herrsching fand, hat es bestimmt keine Sekunde bereut. Wunderbare Kuchen und Torten standen am Buffet bereit, Kaffee und kalte Getränke gab es an den mit duftenden Blumen geschmückten Tafeln. Fast alle Stühle waren pünktlich um 14.00 Uhr mit Landfrauen besetzt, die sich alle sehr freuten, nach der langen Corona-Zeit endlich wieder einmal zusammenzukommen.

Blick in den Saal bei der Maifeier

Auch ein einzelner Mann war auszumachen: Gunter Strobl, der Direktor des Hauses der bayerischen Landwirtschaft, der es sich nicht nehmen ließ, extra zu kommen, um alle ganz herzlich zu begrüßen und natürlich besonders Traudi Siferlinger, „die Herz- auf Musi“ und Kreisbäuerin Anita Painhofer. Mit herzlichen und launigen Worten verabschiedet er sich gleichzeitig von Anita Painhofer, da diese nach 20 Jahren als Kreisbäuerin ihr Amt nun in andere Hände geben möchte. Gunter Strobl betonte vor allem die Willensstärke von Anita Painhofer, die ganz vieles bewegt hat und immer schafft, was sie sich „für ihre Landfrauen“ vorgenommen hat.

Ehrengast Traudi Siferlinger konnte das nur bestätigen und erzählte, dass seit längerer Zeit unzählige Telefonate zwischen ihr und Anita Painhofer geführt wurden. Schon vor über 2 Jahren bekam sie die Einladung zur Adventfeier der Landfrauen, dann kam Corona und es musste immer wieder nach hinten verschoben werden. Anita Painhofer ließ jedoch nicht locker, gab nie auf und das Ergebnis ist der heutige Tag. Wenn eine Adventfeier nicht geht, dann organisiert Anita Painhofer eben kurzerhand eine Maifeier.

Traudi Siferlinger und Anita Painhofer
Traudi Siferlinger (links) und Anita Painhofer hatten sichtlich Spaß auf dem Podium

Bevor Traudi Siferlinger zum Gespräch auf die Bühne kommt, lässt Kreisbäuerin Anita Painhofer kurz Revue passieren, was in den 20 Jahren ihrer Zeit als Kreisbäuerin alles unternommen wurde und welche interessanten Gäste zu den Landfrauentagen und anderen Veranstaltungen eingeladen waren und auch kamen: Dr. Marianne Koch, Ursula von der Leyen, Jutta Speidel, Christa Kinshofer, Oliver Bierhoff um nur einige zu nennen. Und nun zum krönenden Abschluss, die bayerische Moderatorin, Musikerin und Gestalterin von zahlreichen beliebten und bekannten Musiksendungen, Traudi Siferlinger.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs unterhielt sich Anita Painhofer mit Traudi Siferlinger und spannte einen weiten Bogen, angefangen von der Kindheit, wie es überhaupt zu dieser musikalischen Karriere kam bis hin zu ihren Sendungen im TV und auch zu privaten Fragen. Auch aus dem Publikum wollte der eine oder andere etwas wissen. Die überaus sympathische und bestens gelaunte Traudi Siferlinger gab zu allem bereitwillig Auskunft und als sie mitbekam, dass auch Mitglieder des Landfrauenchors Starnberg in den Reihen saßen, wurde natürlich gemeinsam mit allen im Saal ein Lied angestimmt.

Traudi Siferlinger und Anita Painhofer
Traudi Siferlinger (links) und Kreisbäuerin Anita Painhofer

Zwischen den Gesprächsrunden gab es immer wieder ein Stück von der „Herz – auf Musi“, was Traudi Siferlinger sichtlich genoss.

Wer nach diesem schönen Nachmittag noch nicht genug hatte von der wunderbaren Traudi Siferlinger, konnte sich am Abend - falls er da schon zu Hause war- zwischen 17.45 und 18.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen oder jederzeit in der Mediathek noch einen Nachschlag holen. Da gibt es jetzt immer samstags in der Sendung "Zwischen Spassart und Karwendel" spontane Begegnungen mit Traudi Siferlinger, die auf ihren Streifzügen in Bayern beim Ratsch am Gartenzaun interessante Menschen kennenlernt. Ganz besonders nett ist es, wenn es dabei auch ein kleines musikalisches Ständchen gibt.

Alles in allem konnte die letzte große Veranstaltung von Anita Painhofer als Kreisbäuerin besser nicht sein und man denkt später sicherlich gerne und oft daran zurück.

© BBV Anita Painhofer
Die Musikerinnen der "Herz - auf Musi"