Landfrauentag in Herrsching
© BBV Thomas Müller
Kreisbäuerin Sonja Frey (rechts) und Vorstandsmitglied Maria Grenzebach bedanken sich bei stv. Bezirksbäuerin Irmgard Posch für ihren Vortrag

Landfrauentag in Herrsching

Kreisbäuerin Sonja Frey konnte bei ihrer Premiere als Gastgeberin rund 170 Gäste begrüßen

21.03.2024 | Kreisbäuerin Sonja Frey war erstmals Gastgeberin beim Landfrauentag. Rund 170 Gäste folgten der Einladung und konnten sich davon überzeugen, wie gut der Kreisverband Starnberg durch das Team an der Spitze - Kreisbäuerin Sonja Frey und Kreisobmann Georg Holzer - vertreten ist.

Im vergangenen Jahr gab es im BBV-Kreisverband Starnberg einen regen Wechsel. Kreisobmann Georg Holzer folgte nach den turnusmäßigen Verbandswahlen auf Georg Zankl, Beatrice Scheitz auf die langjährige Kreisbäuerin Anita Painhofer. Erneut stand dann ein Wechsel an und seit November ist nun Sonja Frey aus Erling Kreisbäuerin. Eine glückliche Fügung, wie sich nun rund 170 Gäste - musikalisch unterhalten vom Landfrauenchor und dem Weikertshofer Zwoagsang - beim Landfrauentag im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching überzeugen konnten.

 

© BBV Thomas Müller
Landfrauentag STA

Sonja Frey, die sich selbst als Bäuerin mit Leib und Seele bezeichnet, kam gleich zu Beginn ihrer Amtszeit mitten rein in die turbulente Zeit mit den Bauernprotesten und allem was damit zusammenhing. Kreisobmann Georg Holzer ließ es sich in seiner Ansprache nicht nehmen, um einen großen Applaus für Sonja Frey zu bitten, die sich souverän in die Themen eingearbeitet und eingebracht hat und nun gemeinsam mit ihm und ihren Mitstreitern in den Vorstandschaften ein schlagkräftiges Team bildet.

Auch Landrat Stefan Frey stellte anerkennend fest, wie sehr man in den vergangenen Wochen in der ehrenamtlichen Arbeit gefordert war und die Herausforderung auch annahm und mit vollem Einsatz für die Belange der Landwirte kämpfte und dies auch weiterhin tut.

Für den Gegenpart zu den politischen und ernsten Themen sorgte der Landfrauenchor und der Weikersthofer Zwoagsang mit musikalischer Unterhaltung.

© BBV Thomas Müller
Landfrauentag STA
Landfrauenchor Starnberg

Die stellvertretende Bezriksbäuerin Irmgard Posch hiielt nach den Grußworten den Festvortrag. Für besondere Erheiterung sorgte der Auftritt einer Vertreterin der Klinik-Clowns, die mit einem Spendenscheck vom Kreisverband Starnberg für ihren hervorragenden und wichtigen Einsatz bedacht wurden.

Falls der eine oder andere Besucher schon mal ein Ostergeschenk suchte, hatte man die Qual der Wahl aus regionaler Handwerkskunst, die rund um den Landfrauentag präsentiert wurde. Eine besondere Erwähnung verdient natürlich auch das legendäre Kuchenbuffet, für das die Landfrauen im ganzen Landkreis und darüber hinaus bekannt sind.

© BBV Thomas Müller
Landfrauentag STA