Anita Painhofer, Florian Wagner, Trixt Scheitz
© BBV Thomas Müller
von links:
Kreisbäuerin Anita Painhofer, Gastreferent Florian Wagner, Bayerische Milchkönigin Beatrice Scheitz

Landfrauentag 2020 in Andechs

Florian Wagner im Familienkreis der Landfrauen

12.03.2020 | Für die Landfrauen im Kreisverband Starnberg ist "ihr Tag im Florianstadl" eine schöne Pflicht und man lässt sich auch nicht durch ein grassierendes Virus in Panik versetzen.

"Wir sind keine Großveranstaltung, sondern der "erweiterte Familienkreis" und wir feiern heute mit dem Landfrauentag unsere Auszeit vom Alltag", so die launige Begrüßung von Gastgeberin Anita Painhofer. Darauf freuen sich viele schon das ganze Jahr und eine Absage kam nicht in Frage.

Nach dem Festgottesdienst, zelebriert von Abt Dr. Johannes Eckert und dem Landfrauenchor, konnte Gastgeberin Anita Painhofer an die 250 Bäuerinnen, Behördenvertreter und - so kurz vor der Wahl - auch viele Politiker im Florianstadl begrüßen. Festredner ist dieses Jahr Florian Wagner, Moderator beim Bayerischen Fernsehen und der vor allem durch die Sendung "Heimatrauschen" bekannt geworden ist. Das Thema "Region gestalten" beleuchtet er unter dem Aspekt "Heimat" und Heimat gestalten begann für ihn im Jahr 2015, als er zum Asylhelferkreis stieß und viele Menschen aus seinem jetzigen Wohnort Gmund am Tegernsee, die sich zuvor gar nicht kannten, sich in diesem Kreis gefunden haben.

Das Rahmenprogramm mit regionaler Handwerkskunst, die wunderbaren selbstgebackenen Kuchen und der Vortrag von Florian Wagner, der auch munter über persönliche Niederlagen und persönliches Glück plauderte, lässt bei vielen für den Moment aktuelle Problemthemen, wie Düngeverordnung und Coronavirus vergessen.