Übergabe Forderungskatalog
von links: Kreisobmann Georg Holzer (STA), Landesbäuerin Christine Singer, stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Petra Högl (Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag), Kreisobmann Wolfgang Scholz (WM-SOG), Kreiobmann Klaus Solleder (GAP)

Demonstrationen zum Agrardiesel und zur KFZ-Steuerbefreiung

Politischer Forderungskatalog des BBV-Kreisverbandes Weilheim-Schongau

01.02.2024 | Im Nachgang zu den Demonstrationen werden in einem Forderungskatalog weitere Problembereiche aufgezeigt und von der Politik Lösungen verlangt

Tausende Landwirte machen ihrem Ärger seit Beginn der Woche erneut Luft. Sie protestieren weiter gegen die von der Ampel-Regierung angekündigte Streichung der Subventionen im Bereich "Agrardiesel und KFZ-Steuerbefreiung", obwohl man bei den Sparplänen im Agrarbereich nun bereits etwas zurückgerudert ist.

Hintergrund ist die Haushaltslücke im Bund, die durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts entstanden ist. Doch auch ohne die umstrittenen Kürzungen haben es viele Landwirte aufgrund der derzeitigen agrarpolitischen Rahmenbedingungen schwer.

Im Nachgang zu den Demonstrationen im Januar 2024 zeigt der BBV-Kreisverband Weilheim-Schongau in einem Forderungskatalog weitere Problembereiche im Landkreis auf und fordert von der Politik, auch dafür Lösungen zu schaffen.

Dieser Politische Forderungskatalog wurde von Landesbäuerin Christine Singer, den Kreisobmännern Wolfgang Scholz (WM-SOG), Klaus Solleder (GAP) und Georg Holzer (STA) an Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag Petra Högl übergeben.

Politischer Forderungskatalog