Vorne mittig: stellvertretende Kreisbäuerin Annette Drexl
Besinnliche Adventfeier der Landfrauen
Annette Drexl lud zur traditionellen Adventfeier in Gilching
Kemma wieda zam, dass ma a paar scheene Stunden ham
Unter diesem Motto lud die Kreisvorstandschaft der Landfrauen um die stellvertretende Kreisbäuerin Annette Drexl auch in diesem Jahr die Ortsbäuerinnen und stv. Ortsbäuerinnen aus den insgesamt 28 Ortsverbänden zur tradidtionellen Adventsfeier nach Gilching.
Umrahmt wurde die Adventsfeier wie immer vom Landfrauenchor, der mit dem Lied "Da Summa is umma" die Besucherinnen gleich zu Beginn auf die kältere Jahreszeit einstimmte.
Heiter bis besinnlich schloss sich musikalisch die Hadorfer Stubenmusik an. Zwischen den Klängen der Saiteninstrumente las Ludwig Erhard aus Possenhofen Geschichten und Gedichte rund um Nikolaus und Christkind - von lustig bis nachdenklich.
Einen Rückblick auf die Ausflüge der Landfrauen sowie den Landfrauentag in diesem Jahr gab Annette Drexl, wobei sie betonte, dass Gloria von Thurn und Taxis als Ehrengast beim diesjährigen Landfrauentag nicht nur bei ihr einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen habe.
Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr die Überreichung einer Spende in Höhe von 300 € aus dem Erlös des Kuchenverkaufs am Landfrauentag, der am 3. April in Pöcking stattfand, an Claudia Wagner vom Verein Fortschritt Bayern, einem Träger von inklusiven Kinderbetreuungsstätten.
Zwischen besinnlichen Klängen, lustigen Geschichten und weihnachtlichen Liedern gab Annette Drexl eine kurze Vorausschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2026. Der Termin für den nächsten Landfrauentag steht bereits fest: Mittwoch, 11. März 2026.
Auch dann wird es neben einem Ehrengast - diesmal die Südtiroler Landesbäuerin Antonia Egger Mair - ein buntes Programm und v.a. selbstgemachte Kuchen und Torten geben. Die stv. Kreisbäuerin zusammen mit der Kreisvorstandschaft der Landfrauen freut sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme.