Kreisvorstandschaft, LF-Chor
© BBV Schweinfurt
Kreisvorstandschaft der Landfrauen im BBV Schweinfurt und der Landfrauenchor Schweinfurt

Wintertagung der Ortsbäuerinnen

Erwachsenenbildung für Jedermann

Im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus in Fuchsstadt beschäftigten sich die Ortsbäuerinnen dabei zunächst mit den Bemühungen der Landfrauen, die Veranstaltungen des BBV-Bildungswerks wieder stärker im Alltag zu verankern.

Neben Onlineveranstaltungen, die sich in der Corona-Zeit entwickelt haben, sind dabei zunehmend auch wieder Veranstaltungen vor Ort im Angebot. Zu den vielfältigen Themen, die das Bildungswerk anbietet, gehören unter anderem Vorträge und Vorführungen rund um Garten, Gesundheit, Haushaltsmanagement, Kultur und Brauchtum. Diese Veranstaltungen sind dabei nicht nur für Bäuerinnen und Bauern gedacht, sondern die Teilnahme steht allen Menschen auf dem Lande offen. Die Angebote des BBV- Bildungswerks sind unter anderem im Internet unter www.bayerischerbauernverband.de/termine zu finden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ortsbäuerinnen-Tagung war die Projektwoche „Schule fürs Leben“, zu der alle Schulen der Primär – und Sekundärstufe laut Lehrplan angehalten sind. Im Rahmen dieser von den Landfrauen über viele Jahre eingeforderten Projektwoche sollen den Schülerinnen und Schülern Alltags-Kompetenzen wie zum Beispiel gesunde Ernährung, Wissen um die Herkunft guter Lebensmittel und Kenntnisse über moderne Landwirtschaft vermittelt werden, Inhalte, für die in den Lehrplänen der klassischen Schulfächer zu wenig Platz ist. Dies sei eine hervorragende Gelegenheit und Chance, den Schülern die Wirklichkeit und die tägliche Arbeit auf den landwirtschaftlichen Betrieben zu zeigen, so Kreisbäuerin Barbara Göpfert. Allerdings brauche es auch noch einige landwirtschaftliche Betriebe, die trotz der immer mehr steigenden Arbeitsbelastungen bereit sind, ihre Tore für Schulklassen zu öffnen um ein realistisches Wissen über die Erzeugung unserer hochwertigen Nahrungsmittel zu vermitteln.

In diesem Zusammenhang warb die Kreisbäuerin auch dafür, beim Einkauf mehr auf regionale Produkte zu achten. Durch einen Einkauf z.B. in einem der zahlreichen Hof- und Dorfläden draußen in den Dörfern kann jede Familie ihren CO²-Fußabdruck verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Eingeladen hatte die Kreisbäuerin hierzu die Bildungsreferentin des BBV-Unterfranken, Frau Ann-Kathrin Rauscher und die Leiterin des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forst in Schweinfurt, Frau Klaudia Schwarz.

Der Geschäftsführer des BBV-Kreisverbandes, Herr Klaus Pieroth umriss in seinem Vortrag die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und die wichtigsten Änderungen bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen, mit denen sich die Betriebe ab dem Jahr 2023 auseinandersetzen müssen.

Nach reger Diskussion schloss sich am Nachmittag dann ein besinnlicher Teil an.  Festlich umrahmt vom Landfrauenchor und den „Veeh-Harfen“ gab es besinnliche Anregungen zum Thema „Fürchtet euch nicht“ zur Einstimmung auf Weihnachten, so dass jede Teilnehmerin neben einer Vielfalt an Informationen auch schöne, vorfreudige Gedanken mit nach Hause nehmen konnte.