Schlepper auf Tour
© BBV Schweinfurt

Schleppertour 2021: #EssenAusBayern

Zwischenstopp im Landkreis Schweinfurt

10.08.2021 | Was essen wir? Woher kommen unsere Lebensmittel? Und wie werden sie erzeugt?

Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Regionale und saisonale Produkte sind im Trend. Gleichzeitig haben immer weniger Menschen einen Bezug zur Landwirtschaft oder kennen gar eine Bäuerin oder einen Bauern. Der Bayerische Bauernverband will diese Lücke schließen und informiert im Rahmen einer Traktortour über #EssenAusBayern.

Biobetrieb Andreas Römert, Egenhausen (03.08.2021)

Der Betriebsleiter erklärte seinen Kartoffelanbau von der Pflanzkartoffel über Lagerung bis zum Verkauf.
Der Betrieb ist zudem Demonstrationsbetrieb für den ökologischen Anbau.

Video Schleppertour Biobetrieb Römert

Genusshof Knaup, Röthlein (04.08.2021)

Der Familienbetrieb Knaup beitreibt auf seinen ca. 70 LN. Spargelanbau, Erdbeeranbau, Himbeeranbau Brombeeranbau. Ein breites Feld nimmt auch der Gurkenanbau ein. Am Gurkenfeld wurde die Technik der Ernte und zudem Anbau von der Aussaat, Pflege bis zur Ernte erläutert.

Video Schleppertour Genusshof Knaup

Bauernhof Reck, Hambach (04.08.2021)

Markenzeichen des Betriebes Reck ist die Direktvermarktung der erzeugten ldw. Produkte. Die Tierhaltungserzeugnisse werden überwiegend über die eigene Ladentheke als regionale Produkte vermarktet. .Weitere Standbeine sind die vorhandene Genussscheune, Gemüseflächen und ein Blumenfeld.

Video Schleppertour Bauernhof Reck