Pressetermin

Landratsamt und Landwirte ziehen an einem Strang

Gemeinsame Initiative zur Bekämpfung von Vegetationsbränden

08.08.2023 | Auch wenn sich die Situation in den letzten Tagen durch die Abkühlung und die Sommerniederschläge etwas entspannt hat, die Gefahr von Vegetationsbränden in unserer Region war noch nie so hoch wie in diesem Jahr. Und aufgrund des Klimawandels ist auch in den kommenden Jahren mit immer wärmeren und trockeneren Sommermonaten zu rechnen, so dass die Gefahr von Wald- und Feldbränden auch zukünftig ein Thema sein wird.

Das Landratsamt Schweinfurt hat auf diese zunehmende Gefährdung reagiert und einen Flyer mit dem Titel „Vegetationsbrände bekämpfen“ veröffentlicht. Darin werden Landwirte gebeten, sich registrieren zu lassen, wenn sie durch vorhandene Geräte wie Wasserfässer oder Bodengrubber bei der Bekämpfung von Brandherden in der Flur unterstützen können.

Ein eigens vom Landratsamt angelegtes Onlineformular soll die Meldung möglichst unkompliziert gestalten. „Die Rückmeldungen sind gut angelaufen, es haben sich bereits zahlreiche Landwirte registriert. Die Verteilung der gemeldeten Geräte auf der Fläche des Landkreises ist aber noch sehr unterschiedlich“, so Florian Zippel, der die Meldungen im Landratsamt koordiniert. Landrat Florian Töpper ergänzt: „Es ist uns ein großes Anliegen, für den Schadensfall gut aufgestellt zu sein. Wenn wir dabei die in der Landwirtschaft vorhandenen Ressourcen sinnvoll einbinden können und es gleichzeitig gelingt, freiwillige Helferinnen und Helfer besser zu koordinieren, dann ist es gewinnbringend für alle.“

Auch der Bayerische Bauernverband unterstützt die Aktion, wie Kreisobmann Michael Reck aus Hambach betont: „Wir Landwirte sind immer wieder gerne bereit uns in unseren Ortschaften für das Gemeinwohl einzusetzen und Heimat mitzugestalten. Auch die Aktion zum Brandschutz wird von uns mitgetragen und ich hoffe, dass sich noch mehr Landwirte als bisher der Aktion anschließen, damit wir flächendeckend eine funktionierende Bekämpfung von Vegetationsbränden sichern können. Die Landwirtschaft ist bereit ihren Teil dazu beizutragen.“

Bei einem gemeinsamen Termin auf Einladung des Bayerischen Bauernverbands am Freitag, 04.08.2023 in Hambach haben Landrat Töpper, die Vertreter der Feuerwehr und des Landratsamtes sowie des Bauernverbandes nun nochmals ihre Absicht bekräftigt, bei der Vegetationsbrandbekämpfung alle verfügbaren Kräfte zu bündeln.

Eine Anmeldung ist im Internet unter der Adresse www.landkreis-schweinfurt.de/vegetationsbrand möglich.