"Hauptsache Nebenerwerb"

Seminar: Gut gerüstet für den Nebenerwerb

04.02.2020 | Rund 60 Prozent der bayerischen Bäuerinnen und Bauern bewirtschaften ihren landwirtschaft­lichen Betrieb im Nebenerwerb. Für sie ist es eine besondere Herausforderung, den Spagat zwischen Landwirtschaft und Erwerbstätigkeit zu schaffen.

Damit dies gelingt, bietet das Haus der bayerischen Landwirtschaft am Freitag und Samstag, dem 13. und 14. März 2020 ein spezielles Fortbildungsangebot für Nebenerwerbslandwirte an.

Auf dem Programm stehen aktuelle fachliche Informationen aus den Bereichen Baurecht und Umweltpolitik. Dabei geht es z. B. um die Realisierung von Bauvorhaben oder die Umsetzung der neuen Düngeverordnung. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt auf Möglichkeiten der betrieblichen Weiterentwicklung. Dafür werden praktische Beispiele von Betriebsinhabern aufgezeigt. Zudem steht eine Exkursion auf einen landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Programm.

Das Seminar findet im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee statt.

Interessierte können sich im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching anmelden (Tel.: 08152 938-000; Internet: www.hdbl-herrsching.de/seminarangebot). Für BBV-Mitglieder liegen die Teilnahmegebühren bei 330 Euro, inkl. Unterbringung und Verpflegung. Programmdetails können Sie der Anlage entnehmen.