Frühstück am Hof
© Barbara Göpfert

Frühstück am Hof im Bauernhofcafé der Familie Götz in Röthlein

Über 100 Besucher kamen nach Röthlein

25.09.2023 | Zu einem „Frühstück am Hof“ hatte die Schweinfurter Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband nach Röthlein in das Bauernhofcafé der Familie Götz Verbraucher eingeladen.

Die Kreisbäuerin Barbara Göpfert konnte mit ihrem Team über 100 interessierte Verbraucher und Landwirte mit ihren Familien willkommen heißen. Die Landfrauen in Bayern feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Der Kreisverband Schweinfurt feiert dieses Jubiläum mit einer ganzen Reihe an Veranstaltungen, u.a. mit auch mit diesem „Frühstück am Hof“.

Die Landfrauen leisten seit vielen Jahrzehnten eine wertvolle und unersetzbare Arbeit auf den Höfen und für die Gesellschaft, u.a. in der Bildung und Fortbildung, so die Kreisbäuerin. Sie nannte beispielhaft die Einladung von Kindergärten und Schulklassen auf die Höfe, um den Kindern einen Einblick in die tägliche Arbeit auf dem Hof und mit den Tieren zu geben. Kinder und Eltern sollen sensibilisiert werden hinsichtlich eines sorgsamen Umgangs mit Lebensmitteln und bezüglich des Einkaufs regionaler und saisonaler Lebensmittel. „Die Wertschätzung heimisch erzeugter und gewachsener Lebensmittel muss wieder einen viel höheren Stellenwert erhalten“, so die Kreisbäuerin.

Die Bereitschaft beim Verbraucher, für ökologisch wie auch konventionell erzeugte Lebensmittel, die nach einem höheren Standard hergestellt wurden, auch tiefer in die Tasche zu greifen, muss dringend weiter wachsen. „Lebensmittel müssen uns viel mehr wert sein“, so die Vertreterin der Landfrauen weiter. Die Kreisbäuerin verwies an dieser Stelle auf die vielen Hofläden, Direktvermarkter, aber auch Metzger und Bäckereien vor Ort. „Tauschen Sie sich direkt vor Ort mit den Erzeugern aus“.

Das Frühstück am Hof stellten die Landfrauen im Kreisverband im Speziellen unter das Motto „Milch“. An einem Infostand konnten sich die kleinen und großen Besucher hierzu informieren und austauschen. Die Landfrauenvorstandschaft verteilte u.a. Rezepthefte rund um die Milch, sowie regionalen Joghurt.

Familie Götz stellte in Hof- und Feldführungen den Betrieb vor und zeigte den notwendigen Aufwand auf, den es zur Erzeugung hochwertiger regionaler Erzeugnisse bedarf.