Fortbildungszeiträume PSSK

Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz

Jetzt noch anmelden!

09.01.2020 | Neuer Termin im Winter 2020

Seit dem 26.11.2015 benötigt jede Person für den Erwerb und die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für den professionellen Einsatz einen Sachkundenachweis im Scheckkartenformat. Zudem ist eine regelmäßige Fortbildung vorgeschrieben. Für die meisten Sachkundigen im Pflanzenschutz beginnt  der dritte Fortbildungszeitraum am 01.01.2019 und endet am 31.12.2021.

Nur wer die Fortbildungen im vorgeschriebenen Turnus absolviert, darf auch Pflanzenschutz betreiben.

Der Bayerische Bauernverband, das Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe, der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern und der Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder bieten diese Fortbildungen gemeinsam an.

Folgende Termine stehen im Kreisverband Schweinfurt noch zur Verfügung:

Samstag, 11.01.2020         Landgasthof „Goldener Adler“
10:00 bis 14:00 Uhr           Otto-Drescher-Str. 12, 97529 Sulzheim

Samstag, 25.01.2020        Sportheim Schraudenbach
10:00 bis 14:00 Uhr           Stettbacher Str. 5, 97440 Werneck, OT Schraudenbach

Für den Kreisverband Haßberge steht noch nachstehender Termin zur Verfügung:

Freitag, 06.03.2020           Sportheim Ermershausen,
18:00 bis 22.00 Uhr           Sportplatzweg 2, 96126 Ermershausen

Anmeldungen sind nur schriftlich möglich!

Folgende Themen erwarten Sie bei den Fortbildungen im aktuellen Zeitraum:

•    Rechtsgrundlagen
     Hintergründe – Kontrollen im Pflanzenschutz – Konkrete Vorgaben – Aktuelle Themen:
     Durchblick im Paragraphendschungel erhalten!
•    Pflanzenschutzmittelkunde
     Einteilung, Eigenschaften und Wirkungsweise von Pflanzenschutzmitteln:
     Das richtige Mittel für jede Herausforderung!
•    Risikomanagement
     Anwenderschutz – Anrainerschutz – Lebensmittelsicherheit – Umwelt- und Naturschutz:
     Risiken beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln richtig einschätzen, Hinweise für die Praxis!
•    Integrierter Pflanzenschutz
     Grundsätze des Integrierten Pflanzenschutzes – Aktuelle und regionale Beispiele:
     Methoden des Integrierten Pflanzenschutzes in der Praxis einsetzen!

Die Kursgebühr für die Teilnahme inklusive der Erstellung und Archivierung des Nachweises der Fortbildung beträgt 35,00 € je Teilnehmer.

Anmeldeformular für Pflanzenschutzkurs