2019-11-04-Eindrücke aus Kenia
© BBV

Zurück aus Kenia

Filmabend

04.11.2019 | Vorstellung des Entwicklungshilfeprojektes „ZWEI WELTEN – EIN BERUF“ von und mit Kreisbäuerin Sabine Schindler

Der BBV Schwandorf lud ein zum Reisebericht mit Fotoschau "Zurück aus Kenia".

Vom 9. bis 17. Juni reiste ein Team von vier Landfrauen aus Bayern mit Landesbäuerin Anneliese Göller an der Spitze nach Westkenia. Die Delegation bestand außerdem aus Dr. Andrea Fuß, Geschäftsführerin der Landfrauengruppe, sowie Sabine Schindler, Milchbäuerin und jüngste Kreisbäuerin aus Schwandorf, Sonja Wagner, bayerische Milchkönigin 2017/ 2018 und der Projektleiterin Angelika Eberl.

Die bayerischen Landfrauen gaben den kenianischen Bäuerinnen im Vorfeld Tipps, wie sie einen Landfrauentag organisieren können. Bei zwei Landfrauentagen ging es um das Thema Zugang zu sauberem Wasser, bei einem Landfrauentag hatte sich die Vorstandschaft für das Thema Verbesserung des Marktzugangs für selbst erzeugte Produkte entschieden.

Auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz. Es wurde getanzt und gesungen, es gab kulturelle Darbietungen und die Freude über das Zusammenkommen und Miteinander Feiern wurde laut und rhythmisch zum Ausdruck gebracht. Dabei wurde die bayerische Delegation voll mit einbezogen. Die Wertschätzung und Dankbarkeit für die Unterstützung waren deutlich spürbar.

 

 

© BBV
Landfrauengruppe in Kenia