Ein Aktenordner mit Info-Unterlagen zur Hofübergabe

ÜberNAHMEseminar

Seminar nur für Übernehmer

28.01.2019 | Erstmalig bietet der Bayerische Bauernverband, Bezirk Oberpfalz ein Seminar ausschließlich für Hofübernehmer an.

Nach dem Motto: "Was Sie immer schon wissen wollten, sich aber nicht zu fragen getraut haben" soll in diesem Seminar speziell auf die Fragen der Übernehmergeneration eingegangen werden.

Am 25.02.2019 und 07.03.2019 wird im Restaurant Miesberg in Schwarzenfeld die Hofübergabe aus Übernehmersicht beleuchtet. Einen Schwerpunkt legen die Macher des Seminars auf die menschliche Komponente. Das heißt, wie komme ich mit dem Altenteiler auf dem Hof zurecht? Wie finden sich die Übernehmer in ihrer neuen Rolle als Betriebsleiter ein?  Wie gehe ich mit meinen Geschwistern nach der Hofübernahme um? Natürlich werden auch sozialrechtliche, rechtliche oder steuerliche Fragen analysiert. Auch werden Aspekte der Altersvorsorge sowie des Versicherungswesens betrachtet.

Die Teilnehmergebühr beträgt für BBV-Mitglieder 100 Euro und für Nichtmitglieder 180 Euro (inkl. Tagesverpflegung und Getränke). Tagungsunterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Da das Seminar auf 30 Teilnehmer begrenzt ist, gilt es sich baldmöglichst bei der BBV-Geschäftsstelle Schwandorf, Tel. 09431/7174-0 anzumelden.