2023-01-20-SAD Sebastianitag

„Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Agrarpolitik“

Sebastiani-Bauerntag in Nabburg

20.01.2023 | Am Samstag, den 14.01.2023, fand nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder der traditionelle Sebastiani-Bauerntag in Nabburg statt - ein für den Bayerischen Bauernverband Schwandorf wichtiger Termin, um auf agrarpolitische Themen aufmerksam zu machen und um den Austausch mit Verantwortlichen aus Politik, Behörden und Unternehmen aus dem Agrar- und Ernährungsbereich zu suchen.

Eingeleitet durch einen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Nabburg und musikalisch umrahmt durch die Jagdhornbläser der BJV-Kreisgruppe Nabburg erschienen zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Behörden und Unternehmen aus dem Agrarbereich sowie dem landwirtschaftlichen Berufsstand, um den Fachvortrag zum Thema „Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Agrarpolitik“ von Simon Michel-Berger, dem Chefredakteur von „Agrarheute“ zu hören. Der Referent übte Kritik an der einseitigen Ausrichtung der EU- und Bundesagrarpolitik auf die Ökologie, ohne die Ökonomie und das Soziale  als gleichberechtigte Teile in Sachen Nachhaltigkeit mit zu berücksichtigen.  „Die gängige Praxis der Politik, nur das den Bauern in die rechte Tasche zu stecken, was sie vorher aus der linken Tasche genommen hat, ist nicht zielführend“ mahnte Michel-Berger außerdem an und deutete auf die finanziellen Einbußen der Landwirte in Bezug auf die  neue gemeinsame Agrarpolitik hin. Auch der Kreisobmann Josef Irlbacher fand treffende Worte und sprach eine klare Forderung an die Gesellschaft aus: „Die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln muss sichergestellt sein. Dies ist nur mit einer heimischen Landwirtschaft, mit gesunden Strukturen, auskömmlichen Preisen und attraktiven Perspektiven möglich“.

Den Sebastiani-Bauerntag nahm der Kreisverband Schwandorf zum Anlass, um den ehemaligen stellvertretenden Kreisobmann Johann Hahn für seine langjährigen Verdienste im Berufsstand mit der Ehrennadel des BBV zu ehren.

Lesen Sie hierzu auch die Berichte der örtlichen Presse unter: