Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
"Ist mir der Sonntag heilig?"
© Sabine Schindler

Landfrauenfrühstück mit Vortrag

Impulse bei Landfrauenfrühstück in Oberviechtach zum Thema "Ist mir der Sonntag heilig?"

23.12.2025 | Beim Landfrauenfrühstück sprach der ev. Pfarrer aus Nittenau, Joachim Höring zum Thema „Ist mir der Sonntag heilig?“

Rund 70 Landfrauen versammelten sich im Grenzlandsaal des Emil-Kemmer-Hauses in Oberviechtach zu einem gemeinsamen Frühstück. Nach einem ausführlichen gesellschaftlichen Teil voll kulinarischem Genuss sprach der ev. Pfarrer aus Nittenau, Joachim Höring zum Thema „Ist mir der Sonntag heilig?“. 

Ausführlich erläuterte er die unterschiedlichen geschichtlichen Herleitungen des Sonntags als Ruhetag. Angefangen bei den alten Römern und Ägyptern, die bereits um die Notwendigkeit einer Auszeit vom Alltag wussten, landete er beim jüdischen Sabbat und schließlich beim Christentum. Der Appell an die Zuhörerinnen war, dass der Sonntag für Familie, für Müßiggang und Erholung dienen soll. Fundiert und mit leichtem Augenzwinkern unterstrich Höring seine Aussagen mit humorvollen Cartoons und Weisheiten auf der Leinwand. 


Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes bieten das thematische Frühstück seit vielen Jahren an vier unterschiedlichen Orten im Landkreis Schwandorf an: im Gasthof Pröls in Trisching, im Panoramahotel in Gütenland, im Landgasthof Koller in Bubach und im Emil-Kemmer-Haus in Oberviechtach. Organisiert werden die Veranstaltungen vom BBV-Bildungswerk im Bezirk Oberpfalz, Geschäftsstelle Schwandorf. Die Themen der Vorträge sind vielseitig – von Gesundheit über Garten bis hin zur Familie. Im Schnitt nehmen jedes Jahr 350 Frauen daran teil.