Kreisbäuerinnen aus Oberpfalz und Niederbayern im Sonderzug
Vorne: von links: Rosemarie Mattis, Kreisbäuerin Deggendorf, Claudia Erndl, Kreisbäuerin Straubing, Rosmarie Meßner, stellv. Kreisbäuerin Regensburg, Rita Schultes, Kreisbäuerin Kehlheim, Karolin Aigner, stellv. Kreisbäuerin Dingolfing-Landau, Irene Waas, Kreisbäuerin Dingolfing-Landau und Bezirksbäuerin Niederbayern, Rita Blümel, Kreisbäuerin Regensburg und Bezirksbäuerin Oberpfalz
Hinten: von links: Sieglinde Hollweck, Kreisbäuerin Neumarkt, Brigitte Landstorfer, stellv. Kreisbäuerin Straubing, Rita Götz, stellv. Kreisbäuerin Neumarkt

Landfrauen Sonderzug

Über 600 Frauen waren dabei!

10.12.2018 | Zum Abschluss des Jubiläums "70 Jahre Landfrauen" fand eine Advents-Sonderzugreise nach Leipzig statt.

Als Abschluss des Jubiläums „70 Jahre Landfrauen“ startete am 04. Dezember auf Initiative von Bezirksbäuerin Rita Blümel, Oberpfalz mit Unterstützung der niederbayerischen Bezirksbäuerin Irene Waas die Landfrauen-Advents-Sonderzugreise mit über 600 Teilnehmern nach Leipzig. Schon die Anreise war ein Erlebnis. Der Zug startete  frühmorgens in Plattling. Über Straubing, Obertraubling, Regensburg, Beratzhausen, Parsberg, Neuburg führte die Fahrt zunächst nach Nürnberg. Anschließend ging es weiter durch das Maintal, über den Frankenwald und durch das Saaletal, bevor der Zug am späten Vormittag in Leipzig im größten und modernsten Kopfbahnhof Europas ankam.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen unternahm man eine Stadtführung bei der man viel Wissenswertes über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der sehr schön restaurierten historischen Altstadt erfuhr. Nach der Stadtführung blieb genügend Zeit zum Mittagessen und zum  Bummel durch die noblen Einkaufspassagen. Ein Höhepunkt war um 16.00 Uhr ein Orgelkonzert in der Nikolaikirche.

Danach schlenderten die Frauen noch einmal über den traditionellen Leipziger Weihnachtmarkt. Mit seinen 250 Ständen ist er einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Vor der Rückfahrt nutzten viele auch noch die Gelegenheit für einen Besuch der Hauptbahnhof-Promenaden, einem riesigen Kaufhaus unter den Gleisen. Mit vielen positiven Eindrücken bestieg man gegen 18.00 Uhr wieder den Sonderzug und lies dort die Fahrt bei einem Glühwein und einer Brotzeit im Speisewagen ausklingen.

Auch die Kreisbäuerinnen und stellvertretenden Kreisbäuerinnen der teilnehmende BBV Kreisverbände saßen in vergnügter Runde zusammen und waren sehr zufrieden mit der gelungenen Organisation und dem problemlosen Reiseablauf. Sie waren sich einig „es war eine ganz besonderer Tag“. Bezirksbäuerin Rita Blümel wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimfahrt und bedankte sich für den reibungslosen Ablauf.

2018-12-10 Sonderzug Leipzig