Kreisbäuerin Sabine Schindler
KB Schindler mit dem SVLFG-Präventionsbeauftragten Anton Zizler

"Landfrauen bereiten die Aussaat vor"

Ortsbäuerinnentagung in Schwarzenfeld

27.07.2018 | Wer ernten will, muss säen. Deshalb haben sich die Ortsbäuerinnen im BBV-Kreisverband Schwandorf am 20. Juli in Schwarzenfeld zu Kursangeboten für Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft und viele weitere Themengebiete beraten.

Es wurden darüber hinaus Gebiets- und kreisweite Veranstaltungen, wie Landfrauenfrühstücke und Ortsbäuerinnenstammtische im Winterhalbjahr 2018/2019 festgelegt. Durch das Programm führte Kreisbäuerin Sabine Schindler mit einem Hauptaugenmerk auf die Feier von "70 Jahre Landfrauen im Landkreis Schwandorf".

Das Gesundheitsangebot des Sozialversicherungsträgers Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau (SVLFG) "Mit uns im Gleichgewicht" stellte Präventionsbeauftragter Anton Zizler vor. Dabei wurde auch auf Neuerungen, wie das Online-Selbsthilfetool GET.ON  eingegangen. Seminarangebote zur Stressbewältigung und Stressmanagement wurden ebenfalls vorgestellt. Dr. Marlene Groitl informierte über Neuerungen zu Gesundheitskursen, vor allem "Trittsicher durchs Leben". Diese Bewegungsangebote werden nach Auswahl und Absprache durch die Ortsbäuerinnen von der BBV-Geschäftsstelle koordiniert. Die Kurskosten werden von der SVLFG übernommen. Teilnehmer, die nicht über die SVLFG versichert sind, können die Kursgebühren von ihrer Krankenkasse erstattet bekommen.

Zum neuen Angebot "Ernährung und Bewegung für die Generation 55plus" des AELF Schwandorf sprach HDin Elisabeth Beer. Vorträge und Vorführungen stehen hier im Vordergrund. Auch hier sind Ortsbäuerinnen in der Organisation und Durchführung eingebunden.

BBV-Kreisgeschäftsführer Josef Wittmann führte in den neuen Internetauftritt des BBV ein. Aktuelles im Schwandorfer Kreisverband kann hier direkt und schnell eingesehen werden. Für Mitglieder und das Ehrenamt gibt es einen geschützten Bereich mit weiterführenden Informationen.

2018-07-27 Ehrenamt Schwandorf
Ortsbäuerinnenversammlung beim Vortrag von HDin Elisabeth Beer