Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Teilnehmer Dirndlnähkurs
© Birgit Ettl

Farbenfrohe Trachtenpracht im Freilandmuseum Oberpfalz

Kursteilnehmer präsentieren ihre selbstgenähten Gewänder

11.11.2025 | Mit sichtbarem Stolz präsentierten die Teilnehmerinnen der Trachtennähkurse 2024/25 ihre liebevoll gestalteten Dirndl. Unter fachkundiger Anleitung entstanden einzigartige Gewänder, die Handwerkskunst, Tradition und persönliche Note vereinen.

Ein besonderer Blickfang am Kirchweihmarkt waren die Damen in ihren liebevoll gestalteten, farbenfrohen Trachten. Mit sichtbarem Stolz präsentierten sie am Kirchweihsonntag ihre selbst genähten Dirndl aus den Trachtennähkursen 2024/25. Die Kurse wurden vom BBV-Bildungswerk im Bezirk Oberpfalz, Geschäftsstelle Schwandorf, organisiert und genäht wurde im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nabburg.

Unter fachkundiger Anleitung der Schneidermeisterin Birgit Ettl entstand für jede Teilnehmerin ein individuelles Dirndl – traditionell im Schnitt, doch modern und alltagstauglich umgesetzt. Maßschnitt und zwei Anproben sorgten dabei für perfekte Proportionen und eine passgenaue Silhouette. Die persönliche Beratung sowie die Stoffauswahl fanden im Fachgeschäft „Tracht in der Oberpfalz“ in Piesenkofen statt. So entstanden einzigartige Gewänder, die Handwerkskunst, Tradition und individuelle Note vereinten.

Am Kirchweihsonntag durften die Kursteilnehmerinnen ihre neuen Gewänder dem stellvertretenden Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin präsentieren. Der Trachtennähkurs wurde vom Bezirk Oberpfalz bezuschusst – ein wertvoller Beitrag zum Erhalt und zur Weitergabe traditioneller Handwerkskunst. Anmeldungen für die neuen Trachtennähkurse 2026 nimmt das BBV-Bildungswerk im Bezirk Oberpfalz, Geschäftsstelle Schwandorf, unter Tel. 09431/7174-0 gerne entgegen.