Erdbeeren

Erdbeerkönigin eröffnet die Saision

Die diesjährige Ernte verspricht viele süße Früchtchen

13.06.2023 | Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete am Sonntag, den 04.06.2023 die 1. Bay. Erdbeerkönigin Alexandra Stömmer aus Pfarrkirchen die Erdbeersaison auf dem Erdbeerhof Rester in Grain bei Schwandorf.

Seit vier Jahrzehnten baut Familie Rester Erdbeeren an. 14 verschiedene Sorten werden heuer auf dem Betrieb angeboten. Seit drei Jahren erprobt Johannes und Stefanie Rester den Stellagen-Anbau unter Dach.

In diesem geschützten Tunnel ernähren sie sich von einem Substrat aus Humus, Torf und Kokosfasern. Es reifen verschiedene Sorten heran, die sich Glorielle, Sensation, Faith oder Rendevouz nennen. Beim Naschen vom Feld waren sich die Gäste einig, dass die Erdbeeren heuer wieder süß und köstlich sind. Nicht nur die Erdbeeren vom Feld schmeckten köstlich. Die Familie Rester servierte am Sonntag den Gästen auch frischen Erdbeerkuchen.

Neben der bayerischen Erdbeerkönigin Alexandra Stömmer aus Pfarrkirchen überzeugten sich auch Oberbürgermeister Andreas Feller, stellv. Landrat Jakob Scharf, Landwirtschaftsdirektor Thomas Nibler und Kreisbäuerin Sabine Schindler vom Geschmack der süßen Früchtchen.

Johannes Rester versicherte, dass die Preise trotz der gestiegenen Düngemittelkosten und höheren Lohnkosten stabil bleiben.

Link OTV bezüglich der Erdbeersaison: https://www.otv.de/eroeffnung-der-erdbeersaison-615896/