2018-10-15 70 Jahre Landfrauen, Starke Frauen, Buch
Die drei Autorinnen (v.l.): Cornelia Hagmeier, Kreisbäuerin Sabine Schindler, Karin Bischoff

Buch "Starke Frauen - Gemeinsame Wege in die Zukunft"

Bäuerinnen gewähren spannende Einblicke

15.10.2018 | Was bedeutet es, auf dem Land geboren zu sein und dort sein Leben zu gestalten? Wie schaffen es kleine Familienbetriebe heute, sich persönlich und ökonomisch gut aufzustellen? Geschichten über Höfe, auf denen drei Generationen Frauen ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen.

Bäuerliche Familienbetriebe prägen den ländlichen Raum und geben unserer lebens- und liebenswerten Region ein unvergleichliches Gesicht. Dahinter stehen auch die Landfrauen mit ihrem Leben und Wirken, Erfahrungen und Erlebnissen. Der Landfrauenverein Schwandorf hat exemplarisch 15  Landfrauen von fünf landwirtschaftlichen Betrieben aus dem Landkreis Schwandorf interviewt und ein Buch dazu erstellt. Es zeigt ein Bild, wie wohlwollendes Zusammenleben dreier Frauengenerationen trotz Differenzen funktioniert.

Zum 70-jährigen Jubiläum der Schwandorfer Landfrauengruppe haben die Kreisbäuerin Sabine Schindler, ihre Schwester Cornelia Hagmeier aus Bad Tölz und die Nittenauerin Karin Bischoff spannende Geschichten gesammelt, die den Frauen Mut machen, sich den Anforderungen des Lebens zu stellen, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Das Buch ist in den Geschäftsstellen Schwandorf und Regensburg des Bayerischen Bauernverbands und nach und nach auch im Buchhandel erhältlich. Vom Preis von € 19,50 gehen zwei Euro an die Aktion Sternstunden.