Berufswettbewerb Neunburg

Berufswettbewerb der Forstwirte in Neunburg v. W.

Angehende Forstwirte zeigen, was sie gelernt haben

17.02.2023 | Beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend nahmen am 08. Februar 2023 angehende Forstwirte von Forstbetrieben aus einigen bayerischen Regierungsbezirken im Beruflichen Schulzentrum Neunburg v. W. teil.

Im Rahmen des Wettbewerbes waren Aufgaben aus Theorie und Praxis zu bewältigen. Der Praxisteil beinhaltete die Bestimmung von Schadbildern, Holzarten, Bäumen, Sträuchern sowie geschützten Pflanzen. Außerdem war bei verschiedenen Aufgaben der geschickte und sichere Umgang mit der Motorsäge gefragt.

Der Berufswettbewerb Forstwirtschaft wurde wieder in bewährter Zusammenarbeit mit den ÄELF Regensburg-Schwandorf, Amberg-Neumarkt, Cham sowie den BaySF-Betrieb Roding und dem Beruflichen Bildungszentrum Neunburg v. Wald durchgeführt.

Als Sieger gingen hervor:

1. Platz: Timo Maushart, BaySF-Betrieb Sonthofen
2. Platz: Silas Guse; BaySF-Betrieb Ottobeuren
3. Platz: Johannes Wohlmuth, BaySF-Betrieb Wasserburg

Lesen Sie hierzu auch den Artikel im Neuen Tag:  Angehende Forstwirte zeigen, was sie gelernt haben | Onetz

Berufswettbewerb Neunburg

Wir danken den Spendern für die Unterstützung des Berufswettbewerbs Forstwirtschaft:

Husquarna Deutschland
BaySF AöR, Regensburg
BayWa AG, Neunburg v. W.
Forstwirtschaftliche Vereinigung Oberpfalz
Waldbesitzervereinigung Cham-Roding w. V.
Landtechnik Rester, Wernberg-Köblitz