Personengruppe

Wichtiger Einsatz der Dorf- und Betriebshilfe unentbehrlich

KDBH-Station zieht Bilanz – Monika Haderer wird neue Stationsvorsitzende

17.04.2018 | Der Bedarf an Dorfhelferinnen und Betriebshelfer ist im vergangenen Jahr nahezu gleich hoch geblieben. Darauf verwiesen die Verantwortlichen bei der Ausschusssitzung der Katholischen Dorf- und Betriebshelferinnen in Bayern GmbH. Anhand der Einsatzberichte

Betriebshelfer kommen nur dann in eine Familie und auf einen Bauernhof, wenn dort das Schicksal eine Notlage geschaffen hat

Die Einsatzleitung der Station liegt beim Maschinenring Rottal-Inn. Die Dorfhelferinnen und Betriebshelfer waren im Jahr 2017 insgesamt 3.600 Stunden im Einsatz. Die Einsätze entfielen auf Vertretung wegen Krankheit, wegen Schwangerschaft, Entbindung und Unfälle. Es handelte sich um Einsätze, vorwiegend für die Landwirtschaftliche Sozialversicherung (LSV). Teilweise sind auch sehr tragische familiäre oder gesundheitliche Schicksalsschläge Auslöser für den Hilfebedarf.

BBV-Geschäftsführer Veit Hartsperger legte den Geschäfts- und Kassenbericht vor. Die Geschäftsführerin der Kath. Dorf- und Betriebshelfer in Bayern Frau Johanna Hell erklärte, dass der Station Rottal-Inn einen sehr hohen Prozentsatz bei der Deckungsermittlung aufweist. Sorgen bereiten jedoch die Nachwuchsprobleme. Auch bedankte sie sich bei der scheidenden Stationsvorsitzenden Frau Maria Maierhofer für Ihren Einsatz mit einem Blumengruß.

Bei den abschließend durchgeführten Neuwahlen wurde Monika Haderer aus Pischelsberg zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin ist künftig Brigitte Brodschelm aus Erlach.

Die Die KDBH gehört zum „Ländlichen Dienst Bayern“ dem Zusammenschluss der wichtigsten Träger und Institutionen für soziale Familien-, Dorf- und Betriebshilfe im Raum Bayerns. Die sind der Bayerische Bauernverband, der Maschinenring die evangelischen und katholischen Dorfhelfer, der Ländliche Betriebs- und Haushalsdienst  die VDBH Verwaltungsdienstleistung, der Berufsverband sozialer Fachkräfte im ländlichen Raum e.V. und der Melkeraushilfsdienst Bayern e.V..

Die KDBH / LBHD  leistet dabei mit rund 200 Einsatzkräften und 72 Einsatzvermittlungen Dorf-  und Betriebshilfe. Ihre örtliche Einsatzvermittlung ist der Maschinenring Rottal-Inn e.V. Tel: 08721 78 96 0. Nachwuchskräfte werden hierbei immer gesucht – Interessierte können sich melden beim Bayerischen Bauernverband Tel: 08721 70 11 0 oder Eggenfelden@BayerischerBauernverband.de