Elektroprüfung
© Unsplash

Prüfung elektrischer Anlagen

Was sie darüber jetzt wissen müssen.

01.06.2021 | Landwirte sind verpflichtet, ihre elektrischen Anlagen alle vier Jahre von einem Fachmann prüfen zu lassen. Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, kann man die Prüfung jetzt der Brandversicherung übertragen.

Gemäß den Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft müssen Landwirte zum Beispiel dafür sorgen, dass ortsfeste elektrische Anlagen und Betriebsmittel im Abstand von vier Jahren durch einen Elektrofachmann geprüft werden. Wer von diesen Vorgaben bewusst abweicht oder sie (auch nur leicht) fahrlässig verletzt - etwa durch eine verspätete Prüfung, der kann den Versicherungsschutz gefährden, was zu empfindlichen Leistungskürzungen führen kann

Diese bisher kostenfreie Prüfung übernahm die "Elektroberatung Bayern - Landwirtschaftlicher Prüfdienst" - ein Zusammenschluss von VKB, LBG und BBV. Aufgrund gesetzgeberischer Entscheidungen konnte die Zusammenarbeit leider nicht mehr fortgesetzt werden - Betriebe können diesen Service ab sofort also nicht mehr nutzen.

Für Betriebsleiter ist es deshalb wichtig, selbst alle vier Jahre diesen Pflichten nachzukommen.

Die VKB hat als einziger Versicherer ihren Kunden nun ein Angebot für einen zusätzlichen Versicherungsbaustein zukommen lassen. Dabei garantiert die VKB für den zusätzlichen Aufpreis garantiert alle vier Jahre selbstständig die Elektroprüfung in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd durchzuführen. Außerdem erhält man eine Neuwertgarantie auch für Altgebäude.

Ob dieser zusätzlicher Baustein für Sie sinnvoll ist oder nicht, können Sie mit Ihrer Versicherung klären.

Wichitg ist also: Jeder Betrieb soll für sich eine Lösung finden, wie er alle vier Jahre die notwendigen Gutachten bereithält um seinen Pflichten als Versicherter nachzukommen.