Bild Zeit zum Kocha

Ortsbäuerinnentagung und Leaderprojekt

Kunststoff in Hülle und Fülle

09.10.2018 | Allgegenwärtiger Kunststoffeinsatz hat Folgen

Zu Beginn der Tagung wurde das Leaderprojekt des Landfrauenvereines und der Studierenden der Hauswirtschaft vorgestellt. Das Projekt befasst sich mit dem Zuckergehalt in Nahrungsmitteln, den Zutaten in Fertiggerichten und stellt einen Vergleich der Kosten von Fertiggerichten zu selbstgekochten Gerichten anhand von 10 Beispielen an. Es soll anregen unser Konsumverhalten zu überdenken und wieder mehr selbst zu kochen.

Beim Vortrag von Marianne Wolff vom Verbraucherservice Passau ging es um das Thema "Kunststoff in Hülle und Fülle". Nahezu jeder Einkauf ist mit Plastikmüll verbunden. Der allgegenwärtige Kunststoff hat unerwünschte Folgen für Mensch und Umwelt. Durch einen bewussten Einkauf und Mehrfachnutzung von Plastikprodukten kann man schon viel zur Vermeidung beitragen. Alternativen und die richtige Entsorgung wurden aufgezeigt.

Abschließend informierte Kreisobmann Hermann Etzel die Ortsbäuerinnen über die momentanen Brennpunkte aus dem Bereich der Agrarpolitik.