Gruppenbild Landfrauenausflug

Landfrauenfahrt des BBV-Kreisverbandes Rottal-Inn

Alztaler Hofmolkerei und Gemüsebau Steiner wurden besichtigt

27.08.2018 | Tagesfahrt der Landfrauen des BBV-Kreisverbandes zur Alztaler Hofmolkerei in Hutlehen und Gemüsebau Steiner in Kirchweihdach

Die jährliche Tagesfahrt des BBV-Kreisverbandes Rottal-Inn führte unter Reiseleitung der Kreisbäuerin Paula Hochholzer in den Nachbarlandkreis Altötting. Erste Station war die Alzthalerhofmolkerei Obereisenbuchner in Hutlehen. Die Holfmolkerei ist ein biologischer Familienbetrieb. Hier erzeugen knapp 60 Kühe auf einer großen Weide beste Bio-Heumilch. Bei der Führung durch den Betrieb erhielten die Teilnehmer Einblick, wie direkt am Hof Milch zu frischer Trinkmilch, Butter, Joghurt und Frischkäse, Topfen usw. verarbeitet wird. Vermarktet werden die Produkte auf den Wochenmärkten der Region. Am Dienstag auch auf dem Wochenmarkt in Eggenfelden. Abschließend wurden die Produkte der Hofkäserei verkostet. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Wieser in Wiesmühl wurde der LBV Umweltgarten direkt neben dem Gasthaus erkundet. Weiter ging die Fahrt zur Firma Gemüsebau Steiner in Kirchweihdach. Seit 2014 produziert die Firma Steiner frische natürliche Tomaten, Paprika und Erdbeern und Gurken auch außerhalb der Saison, in Bayern für Bayern – absolut CO2-frei und ohne Umweltbelastung. Die Führung war begleitet mit zahlreichen Information zum beispielhaften Energiekonzept und der Pflanzenzucht. Ausgestattet mit einm Produktkorb der Firma Steiner fand der Tag im Hofcafe Reichspurner in Untergünzl seinen Ausklang. Bei einem reichhaltigen Buffet hat die Gastgeberin Frau Maria Reichenspurner ihren Gästen aus dem Nachbarlandkreis ihren Betrieb vorgestellt.