Besuchergruppe

Landfrauenfahrt

Landfrauen besichtigen Europareservat Unterer Inn und Garnecker Freiheit

13.10.2022 | Fahrt zum Naturreservat Unterer Inn und zur Garnecker Freiheit – Rottal-Inn hat viele Facetten.

Das Naturium am Inn ist ein grenzübergreifendes Besucher- und Umweltbildungszentrum im Zentrum des Europareservats Unterer Inn. Begleitet und geführt von zwei Naturführern besichtigte die 20-köpfige Reisegruppe der Landfrauen aus Rottal-Inn die Innauen und das 2020 fertiggestellte Umgehungsgewässer, das dazu dient, dass Fische und andere Gewässerlebewesen dem Kraftwerk Ering Frauenstein ausweichen und wieder ungehindert stromauf- und -abwärts wandern können. Nach einem Mittagessen in der Burg Frauenstein ging es weiter zur Garnecker Freiheit. Im Einklang mit der Natur züchtet Thomas Jetzlsperger auf seinen hügeligen Grünlandflächen Galloway-Rinder. Bei einer Fahrt über die Weiden konnten die Tiere aus nächster Nähe beobachtet werden. Vermarktet wird das Fleisch der Rinder über seinen Hofladen. Ein weiteres Standbein des Betriebes sind seine Tiny-Häuser, die mitten in der Natur am Hang einen wunderbaren Blick über die Weiden, Wälder und die Berge ermöglichen. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen traten die Teilnehmer wieder die Heimreise an.