Sonnenblumen ab Feld
© Willnecker Robert

Blumen bringen Freude

Landwirt Alfred Huber und BBV initiieren Aktion zugunsten der Kinderkrebshilfe

07.10.2019 | Sonnenblumen pflücken und die Kinderkrebshilfe unterstützen, dies ist jetzt in Platten bei Hebertsfelden möglich

An der Straße von Hebertsfelden nach Platten strahlen die Sonnenblumen um die Wette. Alfred Huber hat sie als Zwischenfrucht zusammen der blauen Facelia angebaut, um die Fläche vor Erosion zu schützen. „Aber auch die Leute sollen was davon haben“, so der Landwirt. Einen Partner für die Aktion fand er in der Firma Agrarhandel Osterholzer, die ein großes Hinweisschild organisierte. Feuer und Flamme war auch Josef Hofbauer von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, an die der Erlös der Aktion gespendet wird. Die Aktion soll keine Eintagsfliege sein, sondern Nachahmer finden. Jeder kann sich ein Hinweisschild bei der Firma Osterholzer besorgen und Teil der Kampagne werden. Begeistert von dieser Idee sind auch die Kreisvorsitzenden des Bayerischen Bauernverbandes Paula Hochholzer, Hermann Etzel und Robert Willnecker, die die Fläche besuchten und mit den Beteiligten ein Gespräch führten. Sie brachten zum Ausdruck, dass die Situation der Landwirtschaft gerade sehr angespannt ist. Durch das Volksbegehren Artenvielfalt werden viele Grabenkämpfe geführt. Die Landwirte sind enttäuscht und verunsichert. „Die Sonnenblumen gefallen jedem“, so Kreisobmann Hermann Etzel, „aber auch sie brauchen Stickstoff“, äußerte er in Bezug auf die Düngeverordnung. „Wir wollen nach vorne blicken, die Jugend motivieren und der Gesellschaft zeigen, was wir wirklich leisten“, so das Fazit der drei.