2019-12-02 Politikerrunde Erharting
© BBV

BBV diskutiert mit Stephan Mayer

Dialog zwischen Landwirtschaft und Politik – speziell Bundesangelegenheiten

03.12.2019 | Vieles gibt es aktuell zwischen Landwirtschaft und Politik zu besprechen. Das wurde bei einem fast dreistündigen Gespräch zwischen Bauernschaft und dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesinnenministeriums, Herrn Stephan Mayer, sehr deutlich.

Der Staatssekretär im Bundesinneministerium Stephan Mayer nahm sich auf Initiative des Bayerischen Bauernverbandes Zeit, mit Bäuerinnen und Bauern und insbesondere regionalen Vertretern der ländlichen Selbsthilfeorganisationen zu sprechen, um die brennendsten Themen intensiv zu thematisieren. 

Dabei waren Tiertransporte in weit entfernte Drittländer ebenso Thema, wie Ferkelkastration und Anbindehaltung. Auch die Auswirkungen des Volksbegehrens zum Artensterben und die Düngeverordnung bewegten die Gemüter der bäuerlichen Vertreter, genauso wie die Baugesetzgebung, die Schwarzwildbejagung und alles rund um unser Trinkwasser.

Der Abgeordnete hörte sich die Sorgen der anwesenden Vertreter an und informierte zudem auch über die aktuellen Landes- und Bundespolitischen Themen. Er zeigte ernsthaftes Interesse für die derzeitige Lage der Agrarbranche.