Traktor bei Spalter Hopfen

Vom Hopfen zum Bier – Regionalität pur

#EssenAusBayern-Traktor macht im Landkreis Roth bei den Hopfenpflanzern Station

29.10.2020 | Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie werden sie erzeugt? Und weshalb sind regionale Produkte so wertvoll? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Der Bayerische Bauernverband will mit der Schleppertour #EssenAusBayern eine Orientierung geben.

Neben dem Essen werden auch vielerlei Getränke aus heimischen Lebensmitteln produziert. So auch das Bier aus dem Spalter Hopfen welches in der stadteigenen Brauerei in Spalt hergestellt wird. „Aus der Region – für die Region“ ist hier das Leitmotiv und wird längst so umgesetzt. Am 13.10.2020 machte der bunt beklebte Traktor der Marke Deutz-Fahr in Spalt Station mit dem regional und produktbezogen adaptierten Hashtag „#EssenUndTrinkenAusBayern“.

„Wir wollen Hintergrundwissen rund um unsere heimische Lebensmittelproduktion vermitteln: wie der Hopfen wächst und welche Ansprüche er beispielsweise an die Bodenbeschaffenheit hat“, sagt Tobias Merkenschlager, Hopfenanbauer. „Wir wollen damit das Bewusstsein für regionale Erzeugung fördern und den Konsum heimischer Lebensmittel ankurbeln.“ Dem Bayerischen Bauernverband ist das Thema der regionalen Produktionskette – von der Erzeugung über die Verarbeitung, bis hin zum Verzehr - seit jeher von großer Bedeutung. Mit der Schleppertour #Essen-ausBayern soll dies verdeutlicht werden.
Die Auswahl bei Lebensmitteln, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Supermarkt haben, ist bei nahezu jedem Produkt, insbesondere dem Bier, riesengroß. „Wer gezielt die heimische Landwirtschaft unterstützen will, kauft regional“, sagt Ottmar Braun, Geschäftsführer des BBV-Bezirksverbandes Mittelfranken. „Zudem wird durch kurze Transportwege die Umwelt geschont!“

Nicht nur die lokale Produktion von Hopfen, auch die regionale Verarbeitung dessen in der stadteigenen Brauerei „Spalter Bier“ in Spalt steht für die heimische Produktion - von der Hopfenpflanze bis zum Bier. „Die Stadtbrauerei Spalt ist deutschlandweit die einzige kommunale Brauerei. Brauerei-Eigentümer sind 5.000 stolze Bürger aus Spalt, die damit Bierbotschafter für ihr Bier sind“, betont Udo Weingart, Geschäftsführer von „Spalter Bier“.
Der #EssenAusBayern-Traktor tourt bis Mitte November durch Oberbayern, Schwaben und Mittelfranken und macht auf die Vorzüge und Vielfalt der regionalen Erzeugung aufmerksam. Im kommenden Jahr wird die Rundreise in den anderen bayerischen Regionen fortgesetzt.

Alle Stationen finden Sie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Traktortour-2020

Traktor im Hopfenanbaugebiet