Agrarbürokurs Traunstein

Topfit im Agrarbüro 2023/2024 - Lehrgang wurde abgeschlossen

Die Ausbildung startete im November 2023 und wurde nun im März diesen Jahres erfolgreich von den 21 Teilnehmer/innen abgeschlossen.

08.04.2024 | Topfit im Agrarbüro 2023/2024 - Lehrgang wurde abgeschlossen

Vier Absolventinnen aus Rosenheim waren dabei! Christina Ettmüller aus Pfaffing, Bernadette Obermaier aus Eiselfing, Elisabeth Obermeyer aus Tuntenhausen und Magdalena Paul aus Neubeuern. Herzlichen Glückwunsch!

In Kooperation mit dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, bietet die BBV Geschäftsstelle Traunstein nun im 15. Jahr die Qualifizierungsmaßnahme „Topfit im Agrarbüro“ an.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht auch zum großen Teil im Büro.

Bei dieser Bildungsmaßmaßnahme werden wertvolle Kenntnisse für das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes vermittelt.  Sie umfasst die Themen Büroorganisation und -kommunikation, Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung / Steuerrecht, Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft, Internet, Online-Dienste und berufsständische Arbeit. Doch nicht nur das erworbene Wissen ist ein Gewinn für die Teilnehmer/innen, sondern auch die geknüpften Kontakte innerhalb der Gruppe und zu den Referenten.

Zum erfolgreichen Abschluss gratulierten die neuen BBV Geschäftsführer Tanja Sigl und Martin Huber im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Der BBV bedankt sich an der Stelle bei allen Referenten, Unternehmen, Behörden und Verbänden die durch Ihre Beteiligung erst die Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahme ermöglichen.

Anmeldungen für den nächsten Herbst/Winter 2024/25 sind bereits wieder möglich an der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes in Traunstein unter 0861/166-250.