Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
RegRo
© A. Hoetzelsperger
Gruppenbild von links: Peter Heßner (LRA), Josef Steingraber (BBV und Kassier), Lena Niederhuber (LRA), Felix Schwaller (Prüfer), Christina Pfaffinger (CAT und Zweite Vorsitzende), Sebastian Friesinger (1. Vorsitzender), Anna Bruckmaier (AELF und Schriftführerin), Elisabeth Widauer (An- und Verkaufs GmbH) und Landrat Otto Lederer.

RegRo-Versammlung in Schechen

Sebastian Friesinger weiter Vorsitzender

29.07.2025 | RegRo Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Text u. Fotos: Anton Hötzelsperger

Einer breiten Unterstützung seitens von Behörden, Kommunen und  Firmen kann sich der Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. erfreuen. Dies zeigte die inzwischen 22. Jahreshauptversammlung, zu der Erster Vorsitzender und zugleich Gründungs-Vorsitzender Sebastian Friesinger, MdL in das Gasthaus Kapsner nach Schechen eingeladen hatte.  Friesinger wurde im Rahmen der Neuwahlen in seinem Amt bestätigt.

 

„Die Globalisierung und Digitalisierung beeinflussen unser Leben, auch Wurst und Fleisch gibt es immer mehr im internationalen Online-Handel, da wird es für die Verbraucher immer wichtiger, lokale und regionale Produkte zu finden und zu erhalten. Auf diesem Sektor entscheidet nicht die Masse, gerade deswegen seid ihr mit Eurer App, mit dem RegRo-Markt in Aising, mit dem Marktmobil auf dem Grünen Markt in Rosenheim sowie mit der Produkt-Präsenz in zahlreichen EDEKA- und REWE-Märkten in unserer Region ein echtes Vorbild“ – so Landrat Otto Lederer zu den seit über 20 Jahren erfolgreichen Aktivitäten mit einer hochwertigen Wertschöpfungskette. Erster Vorsitzender Friesinger führte die stets gestiegene Akzeptanz und die Umsatzsteigerung auf den persönlichen Dialog zwischen Erzeugern, Handwerkern, Politik und Kunden zurück und sagte: „Unser Zusammenwirken mit dem Bauernverband, mit dem Amt für Landwirtschaft, mit dem Tourismusverband Chiemsee-Alpenland, mit Landkreis und Gemeinden, mit Banken, Brauereien, Molkereien und Wirten sowie mit den Bäckern, Fischern und Metzgern machen sich immer mehr und zwar beidseitig bezahlt“. Sein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang Suzi Striegl für die Erstellung des Kalenders für den Rosenheimer Bauernherbst (ab Herbstfestende bis zum Leonharditag) sowie Elisabeth Widauer von der An- und Verkaufs GmbH „Nimm´s RegRonal“. Elisabeth Widauer informierte, dass sich die Öffnungszeiten des RegRo-Marktes in Aising am Freitagnachmittag (14-18 Uhr) und am Samstagvormittag (8-12 Uhr) bewährt haben und dass die in verschiedenen Farben und Zusammenstellungen möglichen Genusskisten immer mehr von Firmen, Kommunen und Vereinen als beliebte Geschenkartikel bestellt werden. Zum Sortiment von „Nimm´s-RegRonal“ gehören unter anderem Freilandeier, Honig, Speck, Marmelade, Nudeln, Essig, Öl, Mehl, Dinzler Kaffee, Bio-Backwaren oder Rinser Natureis. 

 

Ehe Bad Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier die Neuwahlen durchführte bescheinigte Felix Schwaller als Revisor und Kassenprüfer sowohl RegRo-Schatzmeister Josef Steingraber (BBV) als auch der An- und Verkaufs GmbH eine einwandfreie Buchhaltung. Die Neuwahlen ergaben dann folgende Ergebnisse: Erster Vorsitzender Sebastian Friesinger, stellvertretende Vorsitzende Christina Pfaffinger (Chiemsee-Alpenland Tourismus), Kassier Josef Steingraber (BBV), Schriftführerin Anna Bruckmaier (Amt für Landwirtschaft), Kassenprüfer Felix Schwaller sowie Peter Heßner und Lena Niederhuber (LRA), Klaus Gschwendtner (BBV), Andreas Gasteiger (meine Volksbank Raiffeisenbank) und Elisabeth Widauer („Nimm´s RegRonal“) als die fünf Beisitzer. Mit einer freien Aussprache sowie mit regionalen Brotzkeitköstlichkeiten des Wirtes endete die Zusammenkunft zugunsten der regionalen Lebensmittelentwicklung im Rosenheimer Land. 

© A. Hoetzelsperger RegRo