© A. Hoetzelsperger
v.l. Otto Lederer, Wolfgang Altmüller, Elisabeth Widauer, Sebastian Friesinger, Andreas März, Daniela Ludwig, Christian Bürger

Regionale Lebensmittel mobil unterwegs

Start mit dem Verkaufsmobil in Rosenheim

08.07.2021 | RegRo Start in Rosenheim

Text von Anton Hötzelsperger (gekürzt)

Der im Jahr 2003 im Landratsamt Rosenheim gegründete Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. (RegRo) hatte ursprünglich die Idee, den ein Jahr zuvor geschaffenen „Rosenheimer Bauernherbst“ zu unterstützen. Mit der RegRo-Führung wurde damals Sebastian Friesinger beauftragt, er war zur Stärkung der Regionalvermarktung mit dem Projekt „Lebensqualität durch Nähe“ bereits nahe am Thema. Ebenso ist der BBV Rosenheim in der Vorstandschaft von RegRo und hat das Projekt von Anfang an begleitet. Inzwischen haben sich weitere Projekte und Aktivitäten ergeben, jüngster Höhepunkt war der Start des VR-Verkaufsmobils „Frisch vom Hof & Nimm´s RegRonal“ auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim.

Wie kam es zu diesem von der meine Volksbank Raiffeisenbank eG finanzierten Wagen? Dazu Sebastian Friesinger in seiner Begrüßung als RegRo-Vorsitzender: „Als wir im vergangenen Herbst von Oberbürgermeister Andreas März und seinem Stellvertreter Daniel Artmann ins Rosenheimer Rathaus eingeladen wurden, um eine Aufwertung des Grünen Marktes von Rosenheim zu erörtern, entstand die Idee eines mobilen Verkaufswagens. Von dieser Idee zeigte sich auch Agrardirektor Christian Bürger von der VR-Bank angetan und die Vorbereitungen nahmen ihren Lauf“. Über die gelungene Umsetzung der Idee freute sich bei der Erstpräsentation auch Oberbürgermeister Andreas März.

Musikanten
Anzwies-Musi aus Prien-Atzing

Fasziniert von der Idee eines mobilen Marktwagens zeigte sich auch Wolfgang Altmüller, Vorstandssprecher von meine Volksbank Raiffeisenbank eG. Er sagte in seinem Grußwort: „Bei RegRo wird ebenso wie bei den Landfrauen oder bei den Dorfhelferinnen angepackt, deswegen ist unsere finanzielle Unterstützung eine selbstverständliche Verpflichtung und wir werden auch weiterhin da sein, wenn in der Heimat der Schuh drückt“.  Agrardirektor Christian Bürger erwähnte die Projekte „Rosenheimer Energie-Zukunft“ sowie „Landstrom für die Stadt Rosenheim“ als Beispiele der Verbundenheit mit der Region. „Ein besonders interessantes Projekt von uns seit 2013 ist die App „Frisch vom Hof – Gutes aus meiner Region“, die über Rosenheim auch in die Nachbarlandkreise Altötting, Mühldorf und Traunstein eine digitale Kontaktstelle zwischen Landwirten, Erzeugern und Verbrauchern darstellt`“.

Gruppenbild Veranstalter
Vor dem neuen RegRO-Verkaufsmobil: v.l. Sebastian Friesinger, Christina Pfaffinger, Georg Kasberger

Elisabeth Widauer, Geschäftsführerin der RegRo-Vermarktungs-GmbH „Nimm´s RegRonal“ informierte, dass der Verkaufswagen mit Biobrot, Biokäse, Geräuchertem, Nudeln, Mehl, Dinzler Kaffee, Freilandeier, Spirituosen, Essig, Öl, Sauerkraut, Gebäck, Rinser-Eis und weiteren Produkten dienstags und mittwochs von 8 Uhr bis 13 Uhr auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim und samstags in Aising am RegRo-Lager in der Aisinger Straße 98 von 8 Uhr bis12 Uhr geöffnet hat. „Weitere Standorte sind in Planung, von den Kommunen kann das Auto für Märkte und Aktionen auch angefordert werden und einzelne Direktvermarkter können sich uns gerne anschließen“ – so Elisabeth Widauer am Premierentag.

Als Ehrengäste waren unter anderem anwesend die RegRo-Vorsitzenden Stellvertreter Christina Pfaffinger (Tourismusverband Chiemsee-Alpenland), Josef Steingraber (BBV Rosenheim), Dr. Georg Kasberger (Amt für Landwirtschaft), Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig und Landrat Otto Lederer. Ebenso vertreten waren Kreisbäuerin Katharina Kern, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Bichler und stellvertretender Kreisobmann Klaus Gschwendtner.

Weitere Informationen hier.

Verkaufswagen RegRO
Der neue RegRo Verkaufswagen auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim.