Marktplatz Prien
© Maria Riepertinger
Die Wildenwarter Landfrauen zeigten sich sehr zufrieden mit ihrer Öffentlichkeitsaktion am Priener Marktplatz von lins: Angelika Freund, Martina Voggenauer, Irmi Aicher, Anni Fischer, Sandra Stoib, Maria Fischbacher (stellvertretende Rosenehimer Kreisbäuerin), Barbara Schuster, Stephanie Spitzl und Ortsbäuerin Maria Riepertinger.

Priener Genussmarkt

Öffentlichkeitsaktion der Wildenwarter Landfrauen

17.10.2023 | Stark vertreten war der Ortsverband der Landfrauen Wildenwart im Bayerischen Bauernverband am vergangenen Wochenende auf dem Priener Marktplatz.

Bericht und Fotos: Maria Riepertinger - Ortsbäuerin Wildenwart und BBV Kreisvorstandschaft Rosenheim

Im  Rahmen einer Öffentlichfkeitsaktion nutzte man den Priener Genusstag, um mit den Verbauchern ins Gespräch zu kommen  und für die Produkte der heimischen Landwirtschaft zu werben. "Neben der Versorgung mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln engagieren sich die Landfrauen aktiv für das Gemeinwohl und halten so die Dörfer zusammen." so die Wildenwarter Ortsbäuerin Maria Riepertinger aus Elperting. "Es ist wichtig mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und Vorurteile abzubauen." so die stellvertretende Rosenheimer Kreisbäuerin Maria Fischbacher aus Pang weiter, die die Wildenwarter Landfrauen bei ihrer Aktion am Priener Marktplatz unterstützte.

Um auf das "Milchjahr 2023" im Rahmen des 75jährigen Jubiläums der Landfrauenarbeit im Bayerischen Bauernverband und den Geschmack der Heimat aufmerksam zu machen, wurde Naturjoghurt von den Molkereien, die von den örtlichen Bauern beliefert werden - auf Wunsch gemischt mit Obstsalat aus heimischen Obst - als leckere und gesunde Zwischenmahlzeit an die Pasanten verteilt.  "Echt interessant, welche Produkte aus der heimischen Milch erzeugt werden." so eine Passantin begeistert.  Irmi Aicher und Martina Voggenauer gaben der Passantin dazu ein Infoblatt vom Verband der Milcherzeuger in Bayern mit, wo die interessierte Verbraucherin jetzt zuhause anhand der bayerischen Identifikationscodes nachlesen kann, wo die von ihr gekauften Milchprodukte erzeugt werden.

Während Sandra Stoib und Angelika Freund schon der nächsten Familie am rege frequentierten Stand Joghurt mit Obstsalat anboten, betreuten Stefanie Spitzl und Barbara Schuster das "Unsere Bauern" Wissensrad.  Von "Groß und Klein" wurden Fragen zur heimischen Landwirtschaft beantwortet, denn hier war der Slogan: "Mit unseren Bauern, für alle ein Gewinn!".

Anni Fischer verteilte erprobte Rezepttipps und Informationen rund um die heimischen Produkte von den Landfrauen an die Besucher.  Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen, wie wichtig unsere Arbeit ist, waren sich die Landfrauen nach der erfolgreichen Öffentlichkeitsaktion einig.