Ortsverband Söchtenau Ortsversammlung
© Nicole Bräunig
Ortsbäuerin Theresia Kronast überreicht dem Sprecher der ehrenamtlichen Helfer, Uwe Merklein, einen Scheck für die Tafel als Spende.

Ortsverband Söchtenau

Gebietsversammlung Anfang März

27.03.2023 | Zur Jahresversammlung der Landfrauen und Bäuerinnen von Söchtenau und Schwabering hatte die Ortsbäuerin Frau Theresia Kronast u.a. Vertreter der Chiemseer Tafel geladen, um in einem kurzen Vortrag die Arbeit der Helfer vorzustellen.

Text und Fotos von Nicole Bräunig

Zuerst sprach Frau Maria Grill, Kräuterfachfrau aus Pang.

Sie zeigte in ihrem Bildvortrag sehr anschaulich, welche Heilkräuter sich direkt vor unserer Haustüre befinden.

Zu oft unbeachtet oder gar als Unkraut angesehen, könnten richtig angewandt z.B. Gänseblümchen, Giersch oder auch Brennnessel in Salat, Knödel oder auch Tee eine große Wirkung entfalten.

Im Aschluss erhielt Herr Uwe Merklein, Sprecher der ehrenamtlichen Helfer, das Wort.

"Die Chiemseer Tafel mit Lebensmittelausgaben in Prien und Bad Endorf versorgt - Stand März 2023 - fast 250 Haushalte mit fast 600 Personen, davon fast 220 Kinder", erläuterte Herr Merklein. Die hohen Energie- und Lebensmittelkosten lassen die Zahl der Kunden deutlich steigen. Das Einzugsgebiet reiche von Prutting bis Sachrang und von Gollenshausen bis Rohrdorf.

So sammeln über 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer jede Woche ca 1 Tonne Waren aus rund 30 Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften sowie von der JVA, sortieren, putzen und bereiten sie für die Ausgaben vor.

"Die Lebensmittelausgabe findet einmal pro Woche in Prien und Bad Endorf statt. Um diese eine Ausgabe mit ca 4 Stunden überhaupt ermöglichen zu können, benötigt es zwischen 150 und 200 Arbeitsstunden. Sie hören richtig: 150 bis 200 Stunden, die von uns Helfern im reinen Ehrenamt mit sehr viel Herz und Leidenschaft geleistet werden.", so Nicole Bräunig-Freudhöfer, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Chiemseer Tafel. "Jegliche Unterstützung wird dringend gebraucht."

Und so freuten sich die Tafel-Vertreter umso mehr, als Frau Theresia Kronast eine Spende in Höhe von 1.040,-- Euro überreichte. Dieser hohe Betrag konnte beim Verkauf von Schmalzgebäck auf dem letzten Kirtamarkt am 15. Oktober 2022 in Söchtenau erwirtschaftet werden.

Ein herzliches Dankeschön von der Tafel und all ihren Helfern.

© Nicole Bräunig
Ortsversammlung Söchtenau
Uwe Merklein bei seinem Vortrag für die Landfrauen und Bäuerinnen.