Kühe und Kaffee
© Barbara Meyer
Die Landfrauen genossen Glühwein und Kuchen - und Kälber.

Lehrfahrt der Ortsverbände Halfing und Höslwang

Ortsbäuerin Barbara Meyer organisiert Betriebserkundungen

11.05.2023 | Die Landfrauen und Bäuerinnen von Halfing und Höslwang brachen Anfang April mit einem vollen Bus zu einer Lehrfahrt auf und kamen mit vielen besonderen Eindrücken heim. Ortsbäuerin Barbara Meyer hat den Tag zusammengefasst und bekommt immer wieder begeisterte Rückmeldungen.

Bericht und Fotos: Barbara Meyer, Ortsbäuerin von Halfing

Wir sind pünktlich gestartet und in Oberpframmern bei der Maierei angekommen. Die Betriebsleiterin, Frau Anna Fritzsche, hat uns sehr herzlich empfangen und mit ihrer so positiven Ausstrahlung hat sie uns sofort in ihre Gemüsewelt entführt. Eine wirklich beeindruckende Frau, mit gerade mal 33 Jahren so etwas schon erreicht zu haben, ist wirklich fantastisch. Nach ihrer Betriebserkundung haben wir noch in ihrer Werkstatt ein tolles 2. Frühstück bekommen. War sehr lecker.

(...) wir (sind) dann - ein bisschen verspätet- weitergefahren nach Wackersberg zum Mittagessen. Auch diese Wirtsleute waren so herzlich zu uns. Obwohl wir uns verspätet hatten (...).

Das Mittagessen war sehr lecker und total schnell serviert. Danach machten wir uns zu einem kleinen Fußmarsch auf zu unserem Milchviehbetrieb. nach ca. 8 Minuten waren wir auch schon angekommen. Es hat den Frauen sehr gut gefallen nach dem Mittagessen ein bisschen Bewegung.

Auch hier wurden wir sehr herzlich von den Betriebsleitern Marianne und Georg Willibald empfangen. Sie zeigten uns Ihren Hof (ein Laufstall für 16 Kühe) - inmitten eines Dorfes, umbaut von anderen Häusern. Sie bewirtschaften den Hof mit Weidegang im Sommer.  Nach der Betriebserkundung hat uns Frau Willibald noch zum Aufwärmen einen Glühwein und selbstgebackene Schnecken serviert. So nett.

(...)Wir sind dann weiter nach Bad Tölz in die Altstadt. Da war es 15.30 Uhr. Wir wurden dann vom Busfahrer herausgelassen und um 18.15 Uhr hat er uns dann wieder eingesammelt.

Somit waren wir um ca. 19.40 Uhr wieder in Halfing angekommen.

Es war rundum ein gelungener Ausflug.

© Barbara Meyer
Gut gelaunt stellte sich die Gruppe für ein Foto bereit.