©

Lehrfahrt der Landfrauen Höhenmoos

ein spannender Tag im Peter-Porsche Traumwerk und der Berchtesgadener Molkerei

-

Die diesjährige Lehrfahrt der Landfrauen, organisiert von der BBV-Vorstandschaft Höhenmoos, führte 40 gut gelaunte Teilnehmerinnen auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour in die Region rund um Anger, Piding und den Chiemsee.

Erste Station war das Hans-Peter Porsche TraumWerk in Anger. Nach einem gemütlichen kleinen Busfrühstück auf dem Parkplatz startete die Besichtigung. Die beeindruckende Modellbahnwelt mit ihren detailreichen Landschaften sowie faszinierenden Licht- und Soundeffekten sorgte ebenso für Begeisterung wie die Sammlung historischen Blechspielzeugs und zahlreicher Oldtimer.

Zur Mittagszeit ging es weiter zum traditionsreichen Gasthaus Altwirt in Piding. Im gemütlichen Biergarten ließen sich die Landfrauen bayerische Schmankerl schmecken und nutzten die Mittagspause zum geselligen Austausch.

Am Nachmittag stand mit der Berchtesgadener Molkerei ein besonders lehrreicher Programmpunkt auf dem Plan. Bei einer abwechslungsreichen Führung durch das Unternehmen erhielten die Teilnehmerinnen – treppauf, treppab, mal warm und mal kalt – interessante Einblicke in die moderne Verarbeitung der regionalen Bergbauernmilch. Von der Anlieferung bis zur Abfüllung konnten sie hautnah erleben, wie viel Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein hinter den heimischen Milchspezialitäten stehen.

Ein informativer Film vermittelte zudem die Geschichte der Genossenschaft. Besonders beeindruckend war dabei die Entwicklung der Molkerei: Während im Jahr 1927 täglich rund 700 Liter Milch von 54 Bauern angeliefert wurden, sind es heute rund eine Million Liter Milch von etwa 1.500 Landwirten. Im kommenden Jahr 2027 kann die Molkerei bereits ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.

Zum Abschluss der Führung durften die Landfrauen verschiedene Produkte verkosten. Als schöne Erinnerung erhielt jede Teilnehmerin außerdem eine Tasche mit verschiedenen Probierprodukten.

Der heiße und erlebnisreiche Lehrfahrtstag klang schließlich bei Moier's Hofcafé in Schützing gemütlich aus. Bei einer guten Brotzeit konnten die Teilnehmerinnen den Tag Revue passieren lassen. Anschließend bot sich am Steg des Chiemsees noch die Gelegenheit, die Seele und die Füße baumeln zu lassen oder die Hofstelle zu erkunden.

Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Einblicken in Technik, Landwirtschaft, Verarbeitung und regionale Traditionen ging es schließlich wieder Richtung Heimat.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Lehrfahrt beigetragen haben, insbesondere unserem Busfahrer Hans, dem Busunternehmen Rieder und Marion Ellmaier für die gute Zusammenarbeit mit der BBV Geschäftsstelle Rosenheim!

© bbv Marion Ellmaier j
© bbv Marion Ellmaier m