Eier werden zu Waffelteig verarbeitet

Projekttag an der Grundschule Schönau

11.04.2022 | Landfrauen machen Schule

Der Ortsverband Hohenthann hat sich mit einem Projekttag bei „Landfrauen machen Schule“ beteiligt

„Schwimmt ein frisches oder ein altes Ei in einem Glas Wasser? Dreht sich ein gekochtes oder ein rohes Ei besser?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Kinder der 4. Klasse aus der Grundschule Schönau an einem Projekttag zum Thema „Ei und Hühner“. Bäuerinnen aus Schönau und Hohenthann hatten den Tag im Rahmen des Projekts „Landfrauen machen Schule“ vorbereitet. Eine Hälfte der Klasse besuchte einen Hühnerstall, wobei die Kinder mit ihrem Wissen über Hühner beeindruckten. Die anderen Kinder unternahmen verschiedene Versuche mit Eiern und erfuhren weitere Details über Eier. Als Abschluss wurden die Eier zu Waffelteig verarbeitet, von den Kindern zubereitet und sofort verspeist. Ein weiterer Höhepunkt war ein Brutautomat, der 3 Wochen vorher aufgestellt worden war. Alle Kinder der Schule durften wetten, aus welchem Ei das erste Küken schlüpft. Die Begeisterung war natürlich groß, dass genau am Projekttag das erste Küken geschlüpft ist.

Text: Maria Sedlmaier, Ortsbäuerin

Die Küken schlüpfen!