Agrarbürofachfrauen Traunstein 2023
Matthäus Michlbauer, Geschäftsführer des BBV Traunstein, freut sich, dass 20 Damen erfolgreich den Abschluss als Agrarbürofachfrau gemacht haben.

Kurs Agrarbürofachfrauen 2022-2023

11 frisch gebackene Agrarbürofachfrauen aus dem Kreisverband Rosenheim

27.03.2023 | Topfit im Agrarbüro 2022/2023 - Lehrgang wurde abgeschlossen

In Kooperation mit dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, bietet die BBV Geschäftsstelle Traunstein nun im 14. Jahr die Qualifizierungsmaßnahme „Topfit im Agrarbüro“ an.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht auch zum großen Teil im Büro.

Bei dieser Bildungsmaßmaßnahme werden wertvolle Kenntnisse für das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes vermittelt.  Sie umfasst die Themen Büroorganisation und -kommunikation, Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung / Steuerrecht, Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft, Internet, Online-Dienste und berufsständische Arbeit. Doch nicht nur das erworbene Wissen ist ein Gewinn für die Teilnehmerinnen, sondern auch die geknüpften Kontakte innerhalb der Gruppe und zu den Referenten.

Die Ausbildung für die letzten Wintermonate startete im Nov. 2022 über 17 Wochen je einmal wöchentlich. Aus dem Landkreis Rosenheim waren in diesem Jahr elf Teilnehmerinnen dabei: Luisa Astl aus Flintsbach, Angelika Buchner aus Höslwang, Veronika Hauner aus Babensham, Margarete Hell aus Höslwang, Lena Hilger aus Höslwang, Christine Rinser aus Schechen, Franziska Simon aus Bernau, Christine Stuffer aus Bernau, Birgit Tiefenthaler aus Höslwang, Regina Vogt aus Brannenburg und Angela Zenz aus Eiselfing. Die anderen Teilnehmerinnen kamen aus den Landkreisen Traunstein und Miesbach.

Zum erfolgreichen Abschluss gratulierte BBV Geschäftsführer Matthäus Michlbauer.

Der BBV bedankt sich an der Stelle bei allen Referenten, Unternehmen, Behörden und Verbänden die durch Ihre Beteiligung erst die Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahme ermöglichen.

Anmeldungen für den nächsten Herbst/Winter 2023/24 sind bereits wieder möglich an der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes in Traunstein unter 0861/166-250.

Agrarbürofachfrauen Traunstein 2023
Am letzten Schultag war die Freude groß.