Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
© BBV - Canva .
© BBV Rosenheim

Kreisbauerntag 2026 in Rosenheim

zum Lichtmesstag in der Auerbräu Festhalle

Am 2. Februar 2026 fand der traditionelle Kreisbauerntag zum Lichtmesstag in der Auerbräu Festhalle in Rosenheim statt. Über 400 Besucherinnen und Besucher sorgten für einen voll besetzten Saal.

Kreisobmann Sepp Andres begrüßte die zahlreichen Ehrengäste und sprach über die aktuellen Herausforderungen für die Landwirtschaft. Themen waren unter anderem das Mercosur-Handelsabkommen – Handel ja, aber fair und gerecht mit vergleichbaren Standards –, die Bedeutung der regionalen Lebensmittelversorgung, das Seuchengeschehen, eine gut ausgebildete landwirtschaftliche Jugend, Schadtiere wie Bär und Wolf, der Brenner-Nordzulauf, der anhaltende Milchpreisdruck sowie die Düngeverordnung. Zum Abschluss dankte er dem Hauptamt und den Mitarbeitenden des Bayerischen Bauernverbandes für ihre engagierte Arbeit. Grußworte von Kreisbäuerin Katharina Kern, des Bürgermeisters Andreas März und des Landrats Otto Lederer schlossen sich an.

© BBV Canva .

Im Anschluss wurden die neuen Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister, Agrarbetriebswirtinnen und -wirte sowie Technikerinnen und Techniker für Landbau in einem würdigen Rahmen für ihren erfolgreichen Abschluss geehrt. Die Ehrung nahm der stellvertretende Kreisobmann Klaus Gschwendtner vor. In seiner Ansprache würdigte er die erbrachten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und hob besonders hervor, wie wichtig es für die Zukunft der Landwirtschaft sei, dass die Meisterinnen und Meister ihr umfangreiches Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Innovationskraft aktiv in die landwirtschaftliche Bildung und Nachwuchsförderung einbringen.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Referat von Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, zum Thema „Perspektiven für die Landwirtschaft: Zwischen Markt, Politik und regionaler Verantwortung“. Er betonte die Notwendigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, verglich die Landwirtschaft mit dem Mannschaftssport Fußball und unterstrich Werte wie Optimismus, tägliche Leistungsbereitschaft und Geschlossenheit innerhalb der Branche. Zentrale Ziele der Agrarpolitik seien die Sicherung der Ernährung – auch in unsicheren Zeiten –, der Schutz der Ressourcen sowie die Unterstützung der Energiewende.

Der Kreisbauerntag zum Lichtmesstag bestätigte einmal mehr seine Bedeutung als zentrales Forum für Information, Austausch und Meinungsbildung innerhalb der Landwirtschaft und fand mit dem Referat von Präsident Günther Felßner einen würdigen Abschluss.

© BBV Rosenheim .