Herbstveranstaltung 2023
Kreisbäuerin Katharina Kern (li.) und ihre Stellvertreterin Maria Fischbacher (re.) bedankten sich gemeinsam mit Christoph Baumann (2.v.re.), Mitglied der Kreisvorstandschaft, bei der Referentin Lea Lorentz von der BayWa.

Herbstveranstaltung 2023

Vortrag von Lea Lorentz, BayWa

19.10.2023 | Lea Lorentz ist bei der BayWa Produktspezialistin Rind und Futtermittel. Sie hielt Mitte Oktober im Rahmen der Herbstveranstaltung beim Kreisverband Rosenheim im Gasthof Höhensteiger einen Vortrag zum Thema „Was tun bei zu hoher Zellzahl? – Fütterungsmaßnahmen zur Unterstützung von innen, Hygienemaßnahmen zur Prävention von außen“.

Lea Lorentz erklärte den 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche wirtschaftlichen Schäden durch Entzündungen des Euters entstehen und dass die Folgen von Mastitis häufig weitreichend sind und viele Probleme nach sich ziehen. „Zellzahlen kosten Geld“, so die Referentin.

Die Spezialistin zeigte zunächst auf, in welchem Bereich Zellzahlen kritisch zu sehen sind. Dabei ist zu beachten, dass abgesehen von den Zahlen häufig auch äußere Anzeichen einen Hinweis geben und dass verschiedene Faktoren dazu beitragen können. Als Maßnahmen gibt es wiederum viele Möglichkeiten, die Besserung bringen, wie z.B. die Melktechnik, Hygiene, Stress, die Umstände, Einrichtungen und Sauberkeit von Ställen. Auch das Futter kann angepasst werden.

Zahlreiche Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass der Vortrag nah an der Praxis war. „Es sind oft mehrere Bereiche, die Auslöser sind“, so Lorentz. „Daher ist es wichtig, die Betriebsabläufe zu hinterfragen und auch saisonale Themen zu berücksichtigen.“ Mit einfachen Lösungen, Tipps und Tricks gibt sie Hilfestellung zur Umsetzung in den Betrieben.

Kreisbäuerin Katharina Kern und ihre Stellvertreterin Maria Fischbacher dankten Lea Lorentz auch im Namen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Begrüßung Herbstveranstaltung 2023
Kreisbäuerin Katharina Kern begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gasthaus Höhensteiger.