Führung Steiner
© Josef Andres
Bei einer Führung wird die Organisation des Gemüseanbaubetriebes erklärt.

Gemüsebau Steiner

Kreisvorstandschaft erkundet Betrieb

11.10.2023 | Die Kreisvorstandschaft des BBV Rosenheim und der Arbeitskreis CO2-Nachhaltigkeit erkundeten den Betrieb Gemüsebau Steiner in Kirchweidach.

Mit ca. 280 000 Gemüsepflanzen und einem großen Quäntchen Begeisterung fing es an: Die Idee vom nachhaltigen, regionalen Gemüseanbau wurde 2014 im oberbayerischen Kirchweidach auf 11,4 ha Unterglasfläche in die Tat umgesetzt.
Seither produziert das Familienunternehmen Steiner wohlschmeckende Tomaten, Paprika und Erdbeeren – mit Solarenergie und Geothermie ohne fossile Brennstoffe. 2016 wurde der Bau für das neue erweiterte Gewächshaus abgeschlossen. Die Betriebsstätte wurde in Rekordzeit mit einer Fläche von 8,4 ha erstellt, direkt angrenzend an die bestehenden Häuser mit 11,4 ha.
Seit mehreren Generationen ist die Familie Steiner im Gartenbau zu Hause. Früher im österreichischen Inntal ansässig, kann auf eine kontinuierliche Betriebstradition und langjährige Erfahrung zurückgeblickt werden.

Führung Steiner
Bei der Besichtigung wurde auch die Verpackung und die Logistik erläutert.

Dabei war es für die Gruppe besonders interessant, wie mit der Anzahl der Sonnenstunden, die Standortnähe zur örtlichen Geothermieanlage und nicht zuletzt dem fachlichen Know-How des Betriebsleiters und seinen Mitarbeiten die Idee vom nachhaltig angebautem Gemüse in der Region für die Region umgesetzt wird.

Tomaten