Sieger Berufswettbewerb
Kreisbäuerin Katharina Kern (li.). Petra Ottensarndt von der Berufsschule (2.v.li.), Kreisobmann Josef Andres (3.v.re.), Georg Wagner von der Berufsschule (2.v.re.) und Schulleiterin Anna Bruckmeier freuten sich mit den Siegerinnen und dem Sieger: 3. v.li. bis 4. von. re. ) 2. Platz Hauswirtschaft Anna Maria Neureuther, 1. Platz Hauswirtschaft Anna Sophia Weichinger, 3. Platz Hauswirtschaft Antonia Wörndl, 1. Platz Landwirtschaft Johanna Stephan, 2. Platz Landwirtschaft Josef Wagner und 3. Platz Landwirtschaft Anna Maria Schuster.

Berufswettbewerb 2023 in Rosenheim

Auszubildende der Land- und Hauswirtschaft nehmen am Wettbewerb teil

09.02.2023 | Am Dienstag stellten sich 16 Schülerinnen der Hauswirtschaftsschule Rosenheim und 55 Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschule im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend für Grüne Berufe für den Vorentscheid.

Dabei wurden als Aufgabengebiete Fragen des Allgemeinwissens, berufstheoretische Fragen, Präsentation und Praxis abgefragt, wobei die Praxis deutlich stärker bewertet wurde.

Für die Auszubildenden in der Landwirtschaft hieß es im praktischen Teil Futtermittel und Saatgut zu bestimmen und einen 7-poligen Stecker so zu fertigen, dass er an einen Schlepper angeschlossen werden kann.

BWB Prüfung Stecker
Die praktische Prüfung in der Landwirtschaft.

Die Auszubildenden in der Hauswirtschaft stellten verschiedene Speisen für die Pausenverpflegung einer interkulturellen Veranstaltung her und bestimmten zudem Trockenfrüchte.

Die Prüfungen wurden von Richterinnen und Richtern aus der Land- und Hauswirtschaft abgenommen, die einen Meistertitel tragen und sich an diesem Tag sehr eingebracht haben.

Hauswirtschaft Prüfung
In der Lehrküche wurden die interkulturellen Köstlichkeiten zubereitet.

Organisiert wurde der Berufswettbewerb in Rosenheim unter der Federführung der BBV-Geschäftsstelle Rosenheim.

Im Bereich der Landwirtschaft konnten sich die Auszubildenden Johanna Stephan (1. Platz), Josef Wagner (2. Platz) und Anna Maria Schuster (3. Platz) bewähren; in der Hauswirtschaft siegten Anna Sophia Weichinger (1. Platz), Anna Maria Neureuther (2. Platz) und Antonia Wörndl (3. Platz).

Einen Bericht können Sie hier sehen.

Siegerinnen und Sieger Landwirtschaft
Die Siegerin im Bereich Landwirtschaft hieß Johanna Stephan, den zweiten Platz belegte Josef Wagner und erfolgreich auf dem dritten Platz war Anna Maria Schuster (v.li.na.re.).