Manuela Fletschberger
Kreisbäuerin Katharina Kern (re.) begrüßt Referentin Manuela Fletschberger im Gasthaus Weingast in Kematen

Adventfeier in Kematen

Einstimmung auf den Advent

29.11.2023 | Am Dienstag, dem 28. November 2023, fand im Gasthaus Weingast in Kematen die diesjährige Adventsfeier der Landfrauen für den Rosenheimer Bereich statt. Fast 250 Landfrauen, Bäuerinnen und Ehrengäste freuten sich auf einen besinnlichen Nachmittag im Voradvent.

Draußen flogen die Flocken

Das festlich geschmückte Gasthaus schuf eine warme und einladende Atmosphäre, die perfekt zur bevorstehenden Adventszeit passte. Daneben boten die Damen des Weihnachtsmarktes Achenmühle e.V. auch in diesem Jahr wieder viele weihnachtliche Sachen an.

Weihnachtsmarkt Achenmühle
Der Weihnachtsmarkt Achenmühle e.V. bot wieder viele adventliche und weihnachtliche Basteleien, Handwerksarbeit und florale Kunstfertigkeiten an.

"Adventlich leben" mit Manuela Fletschberger

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Manuela Fletschberger, der Herausgeberin des Magazins "Sonne im Haus". Unter dem Titel "Adventlich leben" führte Frau Fletschberger die Teilnehmer durch eine inspirierende Reise, in der sie die Bedeutung des Advents und die Möglichkeiten, diese Zeit bewusst zu erleben, beleuchtete. Die Zuhörer lauschten gespannt und nahmen wertvolle Anregungen mit, um die kommenden Wochen mit einer besonderen Achtsamkeit in ihrer Familie zu genießen.

Spendenübergabe
Stellvertretende Kreisbäuerin Maria Fischbacher (li.) und Kreisbäuerin Katharina Kern (re.) überreichen Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl die Schecks, die diese stellvertretend für die KDBH und den Bäuerlichen Hilfsdienst gerne entgegennimmt.

Spenden der Landfrauen

Besonders freute sich Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl als sie von Kreisbäuerin Katharina Kern und ihrer Stellvertreterin Maria Fischbacher zwei Schecks in Höhe von jeweils € 2.500,00 als Spende für den Bäuerlichen Hilfsdienst und die Katholische Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern (KDBH GmbH) entgegennehmen konnte. Sie bedankte sich sehr herzlich bei allen Landfrauen, die durch ihren Einsatz u.a. bei der Schmankerlstraße diesen Erlös erzielen konnten und die Spende für die Unterstützung in Not geratener Bauernfamilien spendeten.

Jubiläum Landfrauenchor
Der Landfrauenchor Rosenheim erfreut schon seit mehr als 45 Jahren mit seinem Gesang und tat es diesmal auch wieder bei der Adventfeier in Kematen.

Jubiläum des Landfrauenchors Rosenheim

Ein weiterer Höhepunkt war die Gratulation an den Landfrauenchor Rosenheim, der in diesem Jahr sein 45-jähriges Jubiläum feiern durfte. Chorleiterin Heide Hauser und Chorbeauftragte Agnes Kaffl nahmen die Glückwünsche und die Urkunde gerne entgegen. In der Chorgemeinschaft gibt es sogar zwei Damen, die seit Beginn der erfolgreichen Geschichte des Landfrauenchores mitsingen.

Saal in Kematen
Die Adventfeier in Kematen war sehr gut besucht.

Besinnliche Einstimmung

Nach dem Vortrag bot sich den Landfrauen die Gelegenheit zum Austausch und zur gemütlichen Zusammenkunft. Die festliche Stimmung wurde im zweiten Teil des Nachmittages durch den Landfrauenchor Rosenheim unter der Leitung von Heide Hauser mit Gesang und musikalischen Darbietungen verstärkt. Dazu trugen die Damen der Kreisvorstandschaft Rosenheim adventliche Beiträge vor.

Einstimmung in den Advent
Sabine Gaßner, Magdalena Baumgartner, Katharina Kern und Maria Fischbacher stimmten mit Texten auf den Advent ein.

Der Advent kann kommen...

Insgesamt war die Adventsfeier der Landfrauen ein voller Erfolg. Die gelungene Kombination aus einem inspirierenden Vortrag, festlicher Atmosphäre und herzlichem Miteinander schuf eine unvergessliche Veranstaltung, die die Teilnehmer in die bevorstehende Adventszeit entließ.