Landfrauen auf der Oidn Wiesn

75 Jahre Dankbarkeit in der Landfrauenarbeit

25.09.2023 | Landfrauen sind Kit in der Gesellschaft

Text/Fotos: Maria Riepertinger

150 Rosenheimer Landfrauen machten sich auf den Weg, um mit weiteren 2000 Landfrauen und Gästen aus ganz Bayern das Jubiläum zu 75 Jahre Landfrauenarbeit im bayerischen Bauernverband zu feiern.
Landesbäuerin Christine Singer begrüßte die Landfrauen und Gäste im Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn am Oktoberfest.
Unter den Gästen waren auch die Tiroler und die Südtiroler Landesbäuerinnen und die Präsidentin des deutschen Landwirtschaftsverbandes neben vielen weiteren Funktionären. Landjugendpfarrer Benedikt Herzog und Landjugendseelsorger Helmut Beck begannen den Festakt mit einem Dankgottesdienst.
"Wir können dankbar zurückblicken auf 75 Jahre erfolgreiche Landfrauenarbeit. Unsere Landfrauen dürfen gemeinsam das gute Wort aussähen und sind Garant für das nach Außentragen. Die Frucht sehen wir im Rückblick." so die Zelebranten.

Landfauen sind Kit in der Gesellschaft
Michaela Kaniber lobt die Landfrauen

Im Anschluss lobte und beglückwünschte die Staatsministerin für Landwirtschaft Ernährung und Forsten, Michaela Kaniber die Landfrauen.
"Einzustehen für die Interessen der Landfrauen ist nicht immer einfach wenn man weiß wie dominant die Männer sind, sagte sie mit einem Augenzwinkern und wollte die Frauen in ihrem Tun bestärken. Im Spagat zwischen Familie, Betrieb und Ehrenamt seid Ihr der Kit in der Gesellschaft", so die Ministerin im  Verlauf ihrer Rede mit der sie einem der größten Frauenverbände Bayerns mit 5800  ehrenamtlichen aktiven Landfrauen den Dank  der Staatsregierung überbrachte.

Weitere Programmpunkte waren ein Impulsvortrag von Dr. Marlen Wienert, Mitglied des BayWa Vorstandes und ein Coachingvortrag von Michael Stiegler bevor es für die Landfrauen zum Rundgang auf die Festwiese ging.

Landfrauen sind Kit in der Gesellschaft